9

Zwickmühle

Frage von pacole1 pacole1

Habe folgendes Problem: In unser Restaurant kommen regelmäßig zwei Elternpaare mit insgesamt fünf Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren. Wir sind ein sehr kinderfreundliches Lokal ( große Spielkiste, großer Spielplatz, günstige Kinderteller etc.) Nun ist es aber bei diesen Gästen so, das sie überhaupt nicht auf ihre Kinder aufpassen. Sobald sie da sind, beginnt ein echter Horror.Die Kinder rennen und toben durchs Lokal und andere Gäste fühlen sich massiv gestört. Mehr als einmal haben andere Gäste nicht mal zu Ende gegessen, sonder haben abrupt bezahlt und haben quasi fluchtartig das Lokal verlassen.

Habe schon versucht, diplomatisch mit den Eltern das Problem zu besprechen, und sofort sind Sprüche wie "Kinderfeindlichkeit in Deutschland" gefallen.

Wir haben ja dieses Lokal erst vor 4 Monaten übernommen, und diese Gäste kommen aus dem Ort, in dem unser Lokal ansässig ist.

Was kann ich tun? Ich liebe Kinder sehr, bin überhaupt nicht kinderfeindlich, muß aber auch an mein Geschäft denken.

Hat jemand einen Tip, wie ich diese Situation lösen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von flamingstar flamingstar

Es ist nicht kinderfeindlich, wenn man in einem Gasthaus die Eltern der unkontrolliert tobenden Kinder anspricht. Es ist ein Manko in der Erziehung, die Kinder während dem Essen im Restaurant umhertoben zu lassen und womöglich zu riskieren, dass die Bedienung das Tablett bei einem Zusammenstoß fallen lässt. Kinder haben am Tisch zu sitzen, bis alle fertig mit dem Essen sind, dann können sie in die Spielecke gehen und auf den Spielplatz. Aber nicht quer durch die Gaststätte toben. Leider gibt es viele Eltern, die uneinsichtig sind. Letzer Fall war: Wir waren auf einer Wanderung und sind in einem Biergarten eingekehrt (mit Hund). Unser Hund ist sehr gut erzogen und war auch nicht das einzige Tier. Ein ca. 3 jähriges Kind rannte ständig mit vollem Mund und einem Wurstbrot vor den Hunden hin und her. Die Eltern haben nichts dagegen unternommen. Im Gegenteil: Wenn ein Hund dem Kind das vor seiner Schnauze wedelnde Wurstbrot weg geschnappt hätte, wäre das Geschrei groß gewesen. Das sind die sehr verantwortungsvollen Eltern, die nur zusehen und denken, da passiert schon nichts.

Kommentar von Cinamon83 Cinamon83Cinamon83

Genau meine Meinung! Ein Restaurant ist kein Kinderspielplatz.

• 10
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Ganz ehrlich: Auch auch mich stört es, wenn Kinder schreien durch das Lokal rennen, während ich gemütlich etwas essen möchte. Kinderfreundlichekeit hin oder her- aber so etwas hat mit benehmen zu tun. Und wenn sich Gäste nicht benehmen können.. und vorallem andere Gäste sich gestört fühlen, würde ich eher denen HV erteilen. Besser eine Familie kommt nichtmehr, alsdass nachher 40 andere im Laufe der Zit gehen... PS: Evtl. habt ihr einen separaten Raum? Dann setzt die Familie doch dort hin..

Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

Wir haben einen kleinen Nebenraum, der aber leider offen ist. Spielecke ist genau dort eingerichtet, aber auch das hilft in diesem Fall überhaupt nicht.

• 9
    Antwort von Sarah1985 Sarah1985

Also ich besitze jetzt kein Restaurant, aber bei uns hier im Städtchen hatte ein Rstaurant immer eine Studentin oder Schülerin eingestellt, die sich dann um die Kinder kümmerte.

Aber das war dann auch nur Sonntag zum Brunch als Angebot. Aber vielleicht ist das ja eine Denkstütze. ;)

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Ich finde das eine grossartige Idee.

Kommentar von Sarah1985 Sarah1985Sarah1985

Dankeschön... =)

Es kommen viele Eltern mit Kinder zu uns, und mit denen hatte ich noch nie Probleme. Da ich auch nie weiß, wann diese "Horrorgäste"(nicht böse gemeint, drückt nur meine Verzweiflung aus) kommen, ist auch diese Babysittergeschichte keine Lösung. Aber trotzdem danke.

LG pacole1

Kommentar von bigbigAL bigbigALbigbigAL

das mädchen muss ja nicht nur als babysitterin eingestellt werden,vielleicht als küchenhilfe,und bei ner größeren anzahl an kindern,oder wenn´s schwer wird soll sie sich um die kinder kümmern

• 5
    Antwort von Diablesse Diablesse

Wenn die Eltern nicht mit sich reden lassen, versucht es doch mal bei den Kindern. Eventuell mit Bestechung: Wenn ihr brav seid, bekommt ihr hinterher ein Eis!

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Auch ein guter Gedanke! DH!

Kommentar von martina89 martina89martina89

Gute Idee! DH!

Natürlich habe ich das schon versucht.Aber die Eltern erlauben weder Süßigkeiten noch Eis.Sogar kleine Spielsachen habe ich schon als Belohnung gekauft, ohne Erfolg.

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Dann sind das Ünmögliche Eltern,die es auch zu Hause "Schleifen"Lassen,anders kann ich mir das nicht vorstellen!Bei uns genügte Früher "Ein Blick"Und die wussten Bescheid!

• 5
    Antwort von vollimleben vollimleben

Hast du vielleicht die Möglichkeit,in einer Ecke deines Lokals eine "Spielecke"einzurichten?Mit Bausteinen,Malbüchern und Bilderbüchern?Bei uns gibt es mehrere solcher Lokale und die haben sich bewährt!

Kommentar von hartzerroller hartzerrollerhartzerroller

Genau das war auch mein Gedanke. Irgendein ruhiges Plätzchen müsste das schon sein. LG

• 4
    Antwort von Trilobit Trilobit

Wenn die deine wirtschaftliche Existenz gefährden, indem sie andere Gäste vergraulen, hört jede Toleranz auf. Hilft es, die Kinder direkt und freundlich auf ihr Verhalten anzusprechen und sie zu bitten, weniger zu toben?

• 3
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Nein, habe ich leider nicht, aber das ist wahrscheinlich eine der Situationen, die Winterhoff in seinem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit" anspricht...ich bin auch Mutter von 2 Kindern, würde mich aber auch MASSIV von so einem Verhalten gestört fühlen und versuchen, meine Kinder davon abzuhalten! Aber das sehen halt nicht ale Eltern so...Wie wäre es mit einer Spielecke oder wenn es gar nicht anders geht:freundlich,a ber bestimmt auf die Problematik hinweisen und ansonsten HV! Viel Erfolg!

• 3
    Antwort von pippi60 pippi60

Wenn die Eltern schon nicht hören, würde ich die Kinder direkt ansprechen, sie in die Spielecke führen und fragen, was sie spielen mögen. Dann würde ich die darauf hinweisen, dass im Lokal nicht getobt werden darf, weil es andere Gäste stört. Ich wünsche Dir, dass Du Erfolg hast! Was für Eltern sind denn das?

• 2
    Antwort von PeterPepper PeterPepper

Lass es dir nicht gefallen, wenn du jedoch genau in der KInderfreundlichkeit eine Nische gefunden hast, dann versuche so das Restaurant umzubauen, dass es zu einer räumlichen Trennung zwischen Kindern und Erwachsenen kommt!

Ich wüßte nicht, was ich noch machen kann.Wie gesagt, wir haben einen großen Spielplatz, eine Spielecke,einen extra Maltisch und liegen etwas außerhalb (absolut kein Verkehr)Das Lokal ist in einem alten Bauernhof und heißt ja auch Ponyhof.Draußen können die Kinder Ponys auf der Weide sehen und sich mit allem Möglichen beschäftigen. Bei allen anderen Kindern klappt das ja auch wunderbar.

Und Hausverbot?? Genau davor habe ich Angst, denn so etwas wird dann im Ort breitgetreten und ganz schnell ist man als "kinderfeindlich" abgestempelt.Und jeden Tag eine extra Kraft einzustellen, die die Kinderbetreuung übernimmt, ist wirtschaftlich gesehen, einfach nicht drin.Es ist ein echtes Problem.Und um ehrlich zu sein, kinderfeindlich bin ich überhaupt nicht, aber in diesem speziellen Fall bin ich elternfeindlich.

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Du hast mein vollstes Verständnis. Wir sind auch Eltern und haben es den Kindern nie gestattet, durch ein Restaurant zu toben. Es liegt nur an den Eltern. Tröste dich damit, dass eben diese Eltern später Probleme bekommen werden.

• 2
    Antwort von Melina79 Melina79

Ich würde das den Eltern auch nochmal ganz direkt nett und freudlich erklären. Ich hab selbst Kinder und wir gehen auch gerne mal zum Italiener oder Chinesen. Ich finds ne Selbstverständlichkeit, da auf meine Kinder acht zu geben und nicht mehr oder weniger aufzufallen als alle anderen Gäste. Wenn sie das nicht verstehen,kannst Du auch nichts machen. Dann lieber auf die 2 Familien verzichten als auf alle anderen

• 2
    Antwort von martina89 martina89

Da verstehe ich die eltern schon nicht. das müssen sie ja wohl selbst merken wie laut die kinder sind und dass sich einige gäste gestört fühlen.

und dass sie sehr viel falsch bei der erziehung gemacht haben ist ja wohl klar. und wenn kein tip der anderen hilft, müssen sie wohl oder übel rausgeworfen werden...

so schwer es fällt. das hat nichts mit kinderliebe sondern mit der eigenen existents zu tun!

• 2
    Antwort von bigbigAL bigbigAL

für das problem mit den kindern stehen schon gute ideen da,aber wegen den anderen gästen könntest du vielleicht mal gutscheine austeilen wenn du merkst das die sich genervt fühlen,müssen ja keine großen beträge sein,nur das die gäste merken das ihr sie nicht verlieren wollt...

• 2
    Antwort von Eselin Eselin

Leider kann ich dir so gar nicht dabei helfen. Kenne die Situation aus meinen Gottesdiensten, wo ich dann teilweise von der Kanzel runterbrüllen muss, um mich der Gemeinde überhaupt verständlich machen zu können. Und da sind auch schon Leute gegangen. Und bei dir ist es ja noch existentieller. Wünsche dir, dass du ne gute Lösung findest.

• 0
    Antwort von JoergB JoergB

Also ich habe selber zwei Kinder, die auch ihre sehr wilden Phasen hatten. Da sind wird dann einfach nicht Essen gegangen oder nur da, wo die Kinder im Freien toben konnten. Ich finde das Verhalten der Eltern rücksichtslos und würde denen eine ganz klare Ansage machen. Wenn sie nicht drauf eingehen, gibt es halt Hausverbot. Das ihr nicht Kinderfeindlich seid, macht Ihr ja durch die Spielecke etc. klar und andere Eltern wissen das sicher auch zu schätzen. Rücksichtslose Gäste gibt es immer, egal ob mit oder ohne Kinder, also einfach rausschmeissen, wenn Eure Bemühungen nicht fruchten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.