Beim einfrieren von Zwetschgen... muß ich da die Kerne rausnehmen? Undnoch ne Frage: Der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen.
Pflaumen(Bühler) sind etwas größer bzw. rundlicher, Zwetchgen reifen später und sind schlanker in der Form. Ich hätte noch einen Vorschlag: Zwetschgen in Rotwein: entsteinen, Zucker karamelisieren, 2 Stange Zimt, mit Rotwein ablöschen, aufkochen lassen, so ca, 2 Minuten, dann in ganz saubere Gläser mit Deckel füllen, bis zum Rand, zuschrauben, umgekehrt abkühlen kassen. Sind mehrere Monate im Kühlschrank haltbar.

kerne raus,
es gibt pflaumen, und davon unterarten.. zwetschge ist eine davon
Die Pflaume wurde 1753 von Carl von Linné erstbeschrieben. Sie wird in 7 Unterarten eingeteilt:
Zwetschge (Prunus domestica subsp. domestica) Kriechen-Pflaume oder Haferpflaume (Prunus domestica subsp. institia) Halbzwetsche (Prunus domestica subsp. intermedia) Edel-Pflaume (Prunus domestica subsp. italica) Spiling (Prunus domestica subsp. pomariorum) Ziparte (Prunus domestica subsp. prisca) Mirabelle (Prunus domestica subsp. syriaca
Ich entsteine die Pflaumen immer vor dem Einfrieren (dann kann ich sie so aus der Truhe nehmen und muß nicht die matschigeren Pflaumen noch entkernen.)
Unterschied Pflaume/Zwtschge = regional, die einen sagen so, die anderen so. Kein botansicher Unterschied

Pflaumen und Zwetschgen sind beides Pflaumen. (Erdbeeren - Walderdbeeren) Zwetschgen sind auch bekannt unter dem Namen "Bauernpflaumen". Die Handhabung beider Früchte ist jedoch die Selbige. Ich würde sie mit Kern einfrieren, jedoch Acht geben - Frischobst wird nach dem Auftauen oft matschig. Ich würde sie lieber auf andere Art konservieren.
... eine andere Art... dann also ab ins Einmachglas oder dörren?
cyclomethicone am 28. August 2009 21:31 Aus Zwetschgen lässt sich auch wunderbar Marmelade machen! Das ist einfach und schmeckt super! Mit einer Prise Zimt und vielleicht einer zweiten Obstsorte ist das besser als alles, was einem im Laden geboten wird!

Ja, vor dem Einfrieren Zwetschgen entsteinen, dann siehst du auch, ob sie gut sind.
Unterschied zw. Zwetschgen und Pflaumen: siehe Google

Ja, und am Besten legst Du Sie einzeln hin und gefreirst sie schock. Danach zusammen in einem Beutel.

Einmal auf der Hälfte durchneiden, aufklappen, Kern raus und einfrieren....
ich friere sie entsteint und eingeschnitten ein, dann kannst du die direkt auf den Kuchen legen und abbacken, dann werden sie nicht so matschig

Gründlich waschen, von oben und unten kreuzweise einschneiden, eine Seite durchschneiden, aufklappen, Kern entfernen, flach auf zwei Blatt Küchenrolle legen, dieses - wenn gefüllt - in einen Gefrierbeutel schieben und so stapelweise einfrieren. Wer das macht, spart Platz und kann die jeweils benötigte Menge entnehmen.
Kern raus und dann einfrieren. Kann man danach wunderbar zum Kuchen backen etc. verwenden...
Matschig werden sie, wenn sie zu lange eingefroren sind. Dann verlieren sie an Masse.
Für ein Blech mit Pflaumenkuchen (Hefe) rechne bitte 2 kg.