Huhu, ich wollte euch mal fragen ob es irgentein Lebensmittel gibt,das Zwergkainhcne fressen,aber danach sterben oder krank werden?!
Meine Freundin will das wissen,weil sie sich heute eins gekauft hat und angst hat das sie ihm was falsches gibt...
Mfg#Elefantenmaus

Kaninchen fressen so ziemlich alles an, was sie bekommen können. Das kann ziemlich gefährlich sein.
Bitte sag Deiner Freundin, dass Kaninchen unbedingt zu zweit leben müssen, sie sind Rudeltiere und brauchen einander. Es sollte ein gegengeschlechtliches Pärchen sein, bei dem das Böckchen kastriert und beide etwa gleichalt sind.
Was Kaninchen fressen dürfen: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Dann sollte sie ein paar Euro in einen Kaninchen Ratgeber investieren

Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen und sind für Kaninchen zu scharf - Speisezwiebeln gelten als giftig. Die meisten Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl können bei Überfütterung oder wenn sie ungewohnt sind zu schweren Blähungen und Durchfällen führen. Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, Bohnen sind roh giftig, frische Süßerbsenschoten werden vertragen, Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig. Rettich und Radischen sind etwas zu scharf. Rhabarber enthält zu viel Oxalsäure und wird als schwach giftig eingestuft.
Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Quitte, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen. Exotische Früchte wie Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Kaninchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.
Agave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Kornwicken, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schlierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.
Zweige von Steinobst wie Kirsche, Pflaume etc. enthalten Blausäure und sollten nicht gegeben werden, Thuja und Eibe sind giftig. Kastanie (Kastanien sind giftig) und Eichen enthalten arzneilich wirksame Bestandteile und sollten nur im Krankheitsfall gegeben werden.
http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/199746/
SIE MUSS SICH UNBEDINGT EIN 2TES KAUFEN SIE SI D RUDELTIERE
lalerandale am 16. Mai 2009 11:06 stimmt, sonst ist das arme Tier unglücklich

Shira hat dir schon den Link von diebrain gegeben...Kaninchen brauchen sehr viel Heu und viel Auslauf...und ganz wichtig!!Kaninchen brauchen einen Partner...Kaninchen sind Rudeltiere die mindestens einen Partner haben brauchen!!Also bitte durchlesen! Und die anderen Seiten von dem Link auch. http://www.diebrain.de/k-index.html
Also da sollte man sich vorher informieren, aber das sie fragt was es nicht fressen darf ist ja ein gutes Zeichen,dass sie sich anstrengt gut um es zu sorgen. Es steht ja eigentlich schon alles oben,also brauche ich jetzt nicht noch einmal alles aufzählen!
Viel Glück noch ;)

kein Kohl und kein Kopfsalat! Außerdem muss man aufpassen, wenn man das kaninchen frei in der Wohnung laufen lässt wo es Zimmerpflanzen gibt, die knabbern sie gerne an, aber die können giftig für sie sein!
ehm wieso kein kopfsalat ich geb meine jeden tag frisches kopfsalt und löwenzahn trinken des wars und stelle in der ecke ein bisschen trockenfutter und fühlen sich pudel wohl ich lass die raus die kommen alleine wieder zürück

Wenn sie ihm fertiges Kaninchenfutter, und Möhren mit dem Grün gibt, kann nichts passiern.
Ab und zu Löwenzahn und Obst werden auch gerne genommen.
Schnuffduff am 15. Mai 2009 19:05 Am besten kein Trockenfutter
Bei der empfohlenen (und wirklich guten) Seite wird von "fertigem Kaninchenfutter", also von Trockenfutter, abgeraten. Dafür gibt es dort u.a. eine prima Liste von allem, was gut ist für die Ernährung und auch eine von allem, was schädlich ist. Generell, Elefantenmaus, ist es leider so, dass Kaninchen nicht "instinktiv" wissen, was gut für sie ist und was nicht. Da müssen wir als Halter uns informieren :-) Und sag deiner Freundin bitte, dass Kaninchen Rudeltiere sind und dass eine Einzelhaltung eine Qual für das Tier ist.... Ach, gib ihr einfach den Link von diebrain, die Seite ist wirklich sehr gut :-)

Zwergkaninchen fressen auch Sachen, die giftig für sie sind. Weil sie es nicht besser wissen. Darum macht euch lieber durch Fachbücher usw. schlau, bevor ihr was Falsches verfüttert. Entsprechende Bücher gibt es normalerweise in jedem Tierhandel.
Also da sollte man sich vorher informieren, aber das sie fragt was es nicht fressen darf ist ja ein gutes Zeichen,dass sie sich anstrengt gut um es zu sorgen. Es steht ja eigentlich schon alles oben,also brauche ich jetzt nicht noch einmal alles aufzählen!
Viel Glück noch ;)

das Futter von Vitakarft Special ist sehr gut von Tierärtzen empfohlen, meine 2 Kaninchen Vertragen das sehr gut und lieben es, ausserdem ist da alles drin was es braucht, dazu ganz viel Heu und ein bisshen Gemüse wie Möhren und Gurke, das ganze Leckereien zeug sollte man weg lassen ein paar Kräcker sind ab und zu in Ordnung, sonst werden sie zu dick ;-)

kohl und tomaten ... und kartoffeln meine ich auch,ansonsten nur in maßen,sie soll ich ein buch für 7 euro über kanninchen kaufen.dann hat sie immer tipps zur hand.mir hat es geholfen

Sie sollte ihrem Kaninchen nicht zu viel Körner zu futtern geben. Zu viel = ungesund!
darkgabber19 am 15. Mai 2009 16:10 viel=kann zu fieber führen

Keinen Kohl, egal welchen.
Das ist so nicht ganz richtig :-) http://www.diebrain.de/nh-kohl.html