Frage von Frettchenangus, 79

Zwergkaninchen (m) leckt alles ab, muss ich mir sorgen machen?

Mein Zwergkaninchen leckt alles ab..zumal wenn er liegt drückt er seinen Kopf nach unten dabei. Das macht er häufig wenn er seine 5min hatte & Haken schlägt. Ab und zu aber auch mal Decke,Schuhe,Wände.. etc. Hat das einen Grund oder Bedeutung oder fehlt ihm irgendwas? 😓 Meine anderen 2 Zwergkaninchen haben das nur am Arm,Finger oder Gesicht gemacht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 31

Hi frettchenangus, 


meine Güte was mache Leute für einen Mist schreiben eh XD
Das ablecken hat eine Bedeutung, aber nicht die, die Du hier fälschlicherweise 3 Mal von 3 unwissenden Leuten bekommen hast!!

Ablecken macht Dein Kaninchen nicht, um Kalk/ Salz zu bekommen, das ist mehr als Schwachwinn! -.-
Daher sowas nicht kaufen und anbieten; im schlimmesten Fall, also übermäßigem Verzehr, können sie daran sogar sterben! Kaninchen bekommen alle Mineralien durch artgerechtes Futter und nicht durch diesen unnötigen Chemiemist!

Das ablecken ist eine soziale Handlung, eine beschwichtigung, und dient zum markieren des Reviers!

  • Kaninchen die sich gegenseitig ablecken, putzen sich gegenseititg und festigen so die Gruppe, zeigen so ihre Zuneignung und so entwickeln einen Gruppengeruch. 
Das ist gut, wichtig, und eine völlig normale Handlung.
  • Lecken sie den Menschen ab, obwohl sie artgerecht und mit Artgenossen leben, dann integrieren sie den Menschen so in die Gruppe
; das ist also positiv. Kommt eher selten vor.
  • Lecken sie Gegenstände ab, dann dient das zum markieren des Reviers!! Kaninchen markieren ihr Revier mit ablecken, dem reiben mit der Kinndrüse an Gegenständen, und Urin/ Köttel.
  • Lecken Kaninchen einen ab wenn man sie auf dem Arm hat, dann mache sie das aus Angst und betteln einen so quasi an, ihnen nichts zu tun! Kaninchen soll man generell eh nicht hochnehmen, da sie davor panische Angst haben weil sie das instinktiv mit dem Tod verbinden; nur Fressfeinde nehmen sie!
  • Ablecken vom Menschen und Gegenständen kann aber auch eine Verhaltensstörung sein, die sie entwickeln wenn sie keine Artgenossen haben, und/ oder langeweile haben! Oder manchmal auch wenn eines der Tiere den Rudelführerposten eines anderen nicht ganz anerkannt hat, leckt dieses vermehrt alles ab.

Ich hab noch irgendwas vergessen, weiß aber gerade nicht was XD

Belese Dich hier mal zu Kaninchen, denn es scheint ja noch ein paar Wissenslücken zu geben ;)

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße

Kommentar von Frettchenangus ,

Vielen lieben Dank Monara! ☺ Jetzt versteh ich auch so einiges das alles passt perfekt auf mein Kaninchen da es extrem viel murmelt leckt & mit der Kinndrüse markiert. Wir halten allgemein nix von dem Chemie gelumbe & haben Frisches Heu und Sägespähne drin er fühlt sich auch mehr als wohl. Hochnehmen ist für ihn aber anscheinend kein Problem aber größtenteils hüpft er durch die Wohnung & kommt von allein an wenn er Zuneigung brauch (: Also lass ich das mit dem Kalkstein am Futter wird es eher nicht liegen so wie er frisst 🙈^^ Er leckt uns ja auch permanent an sobald wir ihn rauslassen also fehlt ihm kein Partner? Meine kleine Schwester hat Angst das er alleine eingeht aber sie verbieten ihr einen 2... Wir vermuten dennoch das unser Zwergkaninchen beim Vorbesitzer gequält wurde so wie er immer losquikte und den Kopf auf den Boden drückte (als wir ihn bekamen) sobald eine Hand in der Nähe war... Seid er bei uns ist hat sich das komplett geändert er ist sehr aktiv murkst beim rumtopen rum & schlägt sehr oft Haken seitdem können wir ihn ganz normal streicheln sodass er es sogar genießt & danach immer uns anleckt. Das Ding ist nur ich informiere mich sehr viel zurzeit da wir eins hatten was schwer krank war & nach 4 Jahren Tierarzt und viel Pflege gestorben ist.. und letztes Jahr eins was nach über 5 Jahren einfach umfiel & wir vermuten das es einen Herzinfarkt hatte... Durch meine kleine Schwester haben wir jetzt nochmal eins geholt & wollen einfach alles richtig machen um solche traurigen Verluste nach so kurzen Jahren nicht nochmal mitzumachen :/ Viele liebe grüße an dich & danke für deine Hilfe! 💝

Kommentar von monara1988 ,

Gerne ;)

Du hattest doch geschrieben das ihr noch 2 Zwerkaninchen habt, aber das Tier um das es hier geht ist alleine?

Wenn er keinen Artgenossen hat, nur euch, dann macht er das Lecken nicht, oder nicht nur, um alles zu markieren, sondern dann ist das eine Verhaltensstörung! Da Kaninchen sehr solziale Rudeltiere sind, die fast alle ihre Kaninchentypischen Verhaltensweisen nur mit anderen Kaninchen ausleben können und müssen, bekommen Kaninchen die keine Artgenossen haben irgendwann Verhaltensstörungen.
Leckt ein Kanichen den Menschen ab, wenn er Artgenossen hat, dann ist das ein gutes Zeichen, denn dann intregriert das Tier einen freiwillig in eine Gruppe und putzt einen aus freien Stücken weil er einen mag. Hat ein Kainchen aber keinen Artgenossen, dann ist das als Verhaltensstörung zu sehen; als eine Art Ersatzhandlung weil er nicht das machen kann, was er will und unbedingt braucht; er leckt euch dann nur ab, weil er sonst niemandem hat. Kaninchen in Einzelhaltung sterben meist früher weil sie sehr darunter leiden, egal was man als Mensch mit ihnen tut.
Aufgrund des Leides das sie ohne Artgenossen durchleben müssen ist Einzelhaltung bei Kaninchen Tierquälerei... 

Darum ändert diesen Zustand bitte! Warum ist er denn nicht bei den anderen beiden Kaninchen?

lg

Kommentar von MeerisLiebe ,

Ja das Chemiezeug ist nicht so gut. Dadurch wäre mein Kanninchen fasst krank geworden

Antwort
von Sebsab, 49

er braucht kalk.. er leckt deshalb alles ab

Kommentar von flylux ,

Würd ich auch sagen und vielleicht etwas Salz

Kommentar von Frettchenangus ,

Danke dir, hoffe es liegt auch daran ^^

Kommentar von monara1988 ,

@frettchenangus: Nein daran liegt es nicht; keinen Kalk und kein Salz!

Kommentar von monara1988 ,

Nein, er braucht KEINEN Kalk, so ein blödsinn!

Warum antwortest Du, wenn Du keinen Anwort hast?

Kommentar von Frettchenangus ,

Haha @monara1988 das weiß ich jetzt auch :D

Antwort
von FRECHDACHS200, 30

Besorg ihm mal Kalk

Kommentar von monara1988 ,

Warum, damit es stirbt? So ein blödsinn...

Ohne Wissen doch einfach nicht Antworten!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community