Frage von MeinHamsterSid, 64

Zwergkaninchen: gleiches Futter wie Hamster?

Hallo! Es geht mal wieder um meinen Hamster.... Ich habe grade Futter gekauft und mir ist jetzt erst aufgefallen, das das Futter für Zwegkaninchen ist. Kaninchen und Hamster sind beides Nagetiere und jetzt meine Frage: Kann ich meinem Hamster dieses Futter auch geben oder nicht? Ich gehe ja bald zum Tierarzt, ihn kann ich ja auch fragen ob das gehen würde. Danke schonmal im Voraus!

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 25

Kaninchen sind keine Nagetiere und sie haben komplett andere Anforderungen an ihre Ernährung als Hamster.

Handelsübliches Futter ist für Kaninchen gar nicht zu gebrauchen, für Hamster gibt es zwei Sorten, die nicht komplett schlecht sind: das "Food" von JR Farm und das Bunny.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein gutes Hamsterfutter, z. B. von die-nager-kueche.com oder mixerama.de

Antwort
von jww28, 17

Hi, als Alleinfutter ist das komplett ungeeignet, wegschmeissen musst es aber auch nicht, behalte es einfach als Leckerchen oder misch etwas unters Hamsterfutter (nicht mehr als 1\4). 

Antwort
von goldangel23, 13

die frage kannst du dir ganz einfach selber beantworten: ist der hamster ein kaninchen? nein, ist er nicht. somit ist auch das ninchenfutter nicht für einen hamster.

ob dir ein tierarzt bei sowas helfen kann wage ich zu bezweifeln. die meisten kennen sich mit sowas nicht aus, wieso auch. es ist ja nicht ihre aufgabe. 

margotier nannte dir ja schon gutes futter

Antwort
von Gurkenfresser, 5

Gesundes kaninchenfutter besteht nur aus krauetern, blaettern und blueten. Dem hamster würde da die für ihn wichtigen körner und das tierische eiweis fehlen, sodass er auf dauer krank wird weil er seine eigentliche hauptnahrung nicht bekommt .

Falls das kaninchenfutter so eines aus körnern, evtl. Noch mit gepressten zeug, ist es fuer beide arten ungeeignet. Das ist nur nassig getreide mit billigen zusätzen.Hamster brauchen eine grosse auswahl an verschiedenen körnern und insekten auch.

Antwort
von Einselfzehn, 34

Wenn es ein zwerghamster ist auf keinen Fall ! Bei einem normalen Hamster weiß ich es nicht . Zwerghamster sind sehr eigen mit dem Futter muss man viel beachten

Kommentar von MeinHamsterSid ,

Ich hab einen goldhamster

Antwort
von BlickAufsMeer, 26

Nein besser nicht .

Hamsterfutter besteht vielmehr aus Körnern und das ist nicht für Kaninchen geeignet :/

Kommentar von MeinHamsterSid ,

Nein. Meine Frage war ob ich meinem Hanster Futter vom zwergkaninchen geben kann

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Ja sorry grade erst gesehen :D Nein würde ich nicht machen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten