Frage von Chaostante78,

Zwergkaninchen Kastration

Nachdem ich heute morgen schon mal eine Frage bezügl. meines Zwergkaninchens gestellt hatte (Zergkaninchen rammelt) wollte ich euch nochmals um Rat bitten.

Ich habe jetzt einen erneuten Termin bei der Tierärztin ausgemacht. Der Termin gestern war bei einer aushelfenden Kollegin. Am Donnerstag Vormittag werde ich nochmals mit dem Kleinen hingehen und sie wird sich selber noch einmal ein Bild davon machen, ob er jetzt schon kastriert werden kann. Wenn sie ihr OK gibt, wird er dann am Freitag früh kastriert. Meine Tierärztin macht die OPs morgens. Soll ich den Kleinen dann gleich da lassen und erst am nächsten Tag wieder holen oder soll ich ihn wieder mit nach Hause nehmen und am nächsten Morgen wieder hinbringen? Was bedeutet weniger Stress für den Kleinen? Vielen Dank an euch schon man im Voraus!

Antwort von Quasselstrippe9,

Ich war mit meinem Kaninchen mal bei einer anerkannten Spezialistin für ebensolche (Dr. Ewringmann).

Dort lag auch ein Flugblatt aus, wie man OPs für Kaninchen so wenig unangenehm wie möglich gestaltet - hatte mir mein bisheriger Tierarzt auch nie gesagt.

Die wichtigsten Punkte:

Zwischen Transport und Narkose sollte mindestens 1 h liegen, damit es nicht mehr so gestresst ist und nicht so viel Narkosemittel benötigt wird. Die geben vorher auch schon Kreislaufstabilisatoren und Schmerzmittel.

Futter mit in die Transportbox - Kaninchen dürfen NICHT nüchtern werden, erbrechen können sie eh nicht.

Das Partnertier mit dazu tun!! Das mindert den Stress ebenfalls. Auch nach der OP nicht trennen, es sein denn, der Partner zeigt sich aggressiv.

Zu deiner Frage stand da nichts. Mein Gefühl ist aber, dass ein Kaninchen nach einer Nacht in fremder Umgebung ziemlich groggy ist - zudem in einer engen Transportbox ggf. mit Partner eingesperrt, das geht gar nicht. ICH würde ihn morgens rechtzeitig vor der OP bringen. NOCH besser: Ich würde ein paar Tage zwischen den zwei Transporten verstreichen lassen.

Kommentar von Chaostante78,

Die beiden sind ja schon jetzt getrennt, damit er sie nicht decken kann, wäre es nicht ziemlich riskant, beide zusammen zum Tierarzt mitzunehmen?

Kommentar von Quasselstrippe9,

Ich habe gelesen, dass sie erst 10 Wochen alt sind?! In dem Alter würde ich mir da keine Sorgen machen. Du musst noch nicht mal die 6 Wochen Wartezeit einhalten, weil der Kleine noch gar nicht geschlechtsreif ist.

Antwort von Taschenlampe,

Lass ihn lieber da, so ist zwar die Umgebung erst einmal neu, aber das ist immernoch besser, als den langen Transport bewältigen zu müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community