Frage von Server20012, 49

Zwergkaninchen kann nicht auf laminat laufen?

Ist das normal oder lernt sie es wenn sie älter wird oder nach einer weile?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 12

Hi,

mache Kaninchen können es und haben wenig Problem damit, manche können es nicht, und haben ein Problem damit.
Aber auch wenn sie es können, sollten sie es nicht tun. Sie können darauf nicht richtig hoppeln/springen und können sich beim panischen wegrennen auch eher mal verletzen (irgendwo gegenrutschen) und sollten daher immer Teppich oder halt was grifftiges als Untergrund haben, das nicht verruscht.

Falls Du nur das eine Kaninchen hast, so liest es sich, dann unbedingt die Haltung ändern, da  Kaninchen unter Einzelhaltung sehr leiden! Da es ein Weibchen ist, geht nur ein kastr- Männchen als Partner; der Altersungeschied darf nicht mehr als 2-3 Jahre betragen, keines darf unter 16 Wochen alt sein, und, sie müssen richtig vergesellschaftet werden.

Alle Infos zu Kaninchen, auch warum man Kaninchen nicht einzeln halten solte, wie man richtig vergesellschaftet, sowie Tips zur Wohnungshaltung, findest Du hier:

Gruß

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 14

Hi du,

es kann sein, dass dein Kaninchen noch lernt auf dem Laminat zu laufen. Es gibt ja auch Menschen, die auf einem zugefrorenen See laufen können. Aber schön ist es eben für dein Kaninchen nicht. Besorg doch ein paar Läufer für dein Kaninchen (100% Bauumwolle!) dann kann sie über diese Toben und du riskierst keine Verletzungen.

Bekommt deine kleine bald einen kastrierten Rammler zur Gesellschaft? Ich hoffe, du weißt, wie wichtig ein Partner für dein Kaninchen ist.

Kommentar von Server20012 ,

wo bekommt man solche läufer her?

Kommentar von Ostereierhase ,

Da eignet sich z.B. Ikea, die sind günstig und auch waschbar, sowie in verschiedenen Größen erhältlich:

- http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30307485/

- http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30212675/

- http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00297360/

Die Kettung ist zu einem kleinen Anteil bei den ersten zweien aus "Mischfaser", aber der Rest ist Baumwolle.

Solche Teppiche findet man aber auch bei anderen Möbelhäusern, einfach mal nachfragen, wenn Ikea nicht in der Nähe ist. Ich find die halt vorteilhaft, weil man sie mit geeigneter Waschmaschine auch selbst waschen kann.

Antwort
von loisXlane, 29

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, ist Laminat zu glatt für die Kaninchen. Ich habe mal ein älteres Kaninchen gesehen, das auch immer nur weggerutscht ist.

Antwort
von Nobody04, 28

Hallo wir hatten auch Kaninchen und die konnten auch nie so richtig auf dem Laminaten laufen und sind immer weggerutscht. Mit der Zeit haben sie es dann aber gelernt, dass es auch so irgendwie geht, aber gekonnt haben die es dann schon, auch wenn das etwas wackelig aussah  :) Aber wohler haben sie sich beim Laufen auf dem Teppich gefühlt.

Antwort
von anaandmia, 23

Ein Zwergkaninchen muss/soll auch gar nicht auf Laminat laufen können ?!

Kommentar von Server20012 ,

mein kaninchen darf dirch die ganze Wohnung laufen wo auch laminat oft vorkommt also müssen muss sie nicht aber sie kann wir haben natürlich auch einen großen Teppich worauf sie ihren auslauf bekommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community