Frage von CrunkCorex3, 69

zwergkaninchen frisst und frisst und frisst?

hallo habe gestern ein zwergkaninchen aus dem futternapf geholt seitdem is es nur am fresse sei es gurke möhre oder trocken futter kann es sein das die bei futternapf denen viel zu wenig geben und nein würmer hat es keine ?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 56

Kaninchen haben einen Stopfmagen, d. h., sie müssen mehr oder weniger ständig fressen, damit das Futter in den Darm tweitertransportiert und das "Verdauungsendprodukt" ausgeschieden werden kann.

Trockenfutter hat allerdings in der Ernährung von Kaninchen absolut nichts verloren.

Bitte informiere Dich gründlich über die Bedürfnisse Deines Tieres, im Moment quält es sich da ihm ein Artgenosse fehlt und bald wird es angesichts der Ernährung auch noch krank werden.

Belies Dich bitte ganz dringend auf kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de und setze das Gelesene ganz schnell um.

Kommentar von CrunkCorex3 ,

ich habe was das Futter angeht mich von der Verkäuferin beraten lassen und die meinte son trockenfuttermix nur halt ohne Getreide und es kommt noch ein zweites dazu keine frage . also is das was die Verkäuferin sagte müll oder wie ?

Kommentar von Margotier ,

Ja, ist es.

Leider wird man in Zooläden zu über 90 Prozent falsch beraten, was auch nachvollziehbar ist da die Läden ja verkaufen wollen.

Es war auch ein Fehler, nicht von Anfang an zwei Kaninchen zu nehmen sowie es generell ein Fehler ist, Tiere in Zooläden zu kaufen.

Kommentar von Lapushish ,

Wenn die Verkäufer in Zooläden Ahnung von Tieren hätten, würden sie da nicht arbeiten. Das ist nichts als Tierquälerei was da passiert.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 13

Hi,

Kaninchen fressen bis zu 80x am Tag, daher ist häufiges fressen normal. XD

Jedoch:

wenn Kanichen Fertigfutter essen dann können sie eine Magenüberladung bekommen, vorallem wenn viel zu viel davon gefressen wird! Magenüberladungen sind unbehandelt tötlich!
Wenn dazu noch Gurke, Möhre und Co. kommt und es das bisher nicht kannte (sowas bekommen die im Fressnapf in der Regel nicht), dann kannte das Kaninchen es nicht was zu Durchfall führen kann. Auch in Verbindung mit (viel) Fertigfutter ein Problem.

Sehr schlecht ist, das Du übrhaupt Fertigfutter fütterst (Ungesund da Industrieabfall mit Chemie und aufquillende Konsistenz), und ein soziales Rudeltier wie ein Kaninchen in Einzelhaltung hälst (Tierquälrei). Vorallem im jungen Alter schlimm!

Daher musst Du unbedingt die Ernährung ändern und dem Kaninchen einen Partner holen. Das Du es nicht gleichzeitig geholt hast könnte alles nun schwieriger machen.... -.-

Die Ernährung musst Du langsam umstellen: über 4 Wochen lang alle paar Tage ein klein wenig weniger füttern und "Grünzueg", Gemüse und etwas Obst alle paar Tage anfüttern (also immer 1-2 kleine Stückchen.)

Der neue Partner sollte in etwa gleich alt sein (da Du ein Jungtier hast, definitiv!) und das richtige Geschlecht haben. Kombination die gut geht: 1 Weibchen / 1 kastr. Männchen, oder, 2 kastr. Männchen. Alles andere geht nicht!

Merk Dir bitte in Zukunft, das Du jedem der Dir was verkaufen will nicht wirklich trauen kannst!
Vorallem in Tiergeschäften sollte man unter anderem wegen der schlechten/falschen Beratung nicht kaufen!

Hier bitte mal über Kaninchen und artgerechte Kaninchenhaltung informieren:

Gruß

Antwort
von Bitterkraut, 52

Gib ihm nicht so viel von dem Zeug, es braucht hauptsächlich gutes Heu 24/7 und, wenn es daran gewöhnt wird, Wiese. Kein Trofu!

Ich hoffe, duhast ein 2. Kaninchen. Einzelhaltung ist quälerisch. 

Antwort
von Viowow, 15

super, tierquälerei unterstützt und nicht informiert.... *augen verdreh*
schau bitte auf kaninchenwiese.de
die punkte
-haltung
-fütterung
-partnerwahl
-vergesellschaftung
sind am wichtigsten.

was die herrschaften im zooladen raten kannst du in 99,9% der fälle ungefiltert in die tonne schmeissen. ich kenne ganz genau einen zooladen, in dem wirklich leute arbeiten, die ahnung haben.

ach, und falls du "fressnapf"meinst: die sinds definitiv nicht. da wird man noch dumm angelabert, wenn man auf missstände hindeutet...

Antwort
von ChocoMuffin77, 55

Kann sein, dass es Nachholbedarf hat. Hatten meine Schnuffels auch als sie aus dem Tierheim zu uns kamen.
Ich hoffe du hast nicht nur 1 Kaninchen?
Fütter bitte kein Trockenfutter, das macht Nins nur krank ( führt zu Verdauungsschäden und Zahnproblemen). Außerdem quillt es im Magen zu doppelter Größe auf und das kann schnell Magenüberladungen verursachen, die tödlich enden können.
Und bitte kauf keine Tier mehr aus den Zooläden. Die sind fast immer krank, verhaltensgestört und viel zu jung, außerdem unterstützt du so Tierquälerei

Antwort
von suembusu, 12

du solltest ihm nicht zu viel essen geben das könnte seine verdauung stören oder sogar blockieren. kaninchen essen sehr sehr viel aber du solltest darauf achten dass du ihnen am morgen zuerst NUR heu gibst. dies treibt die verdauung an. erst am nachmittag sollten grünwardn dazu kommen und am abend (aber nur im winter ) körner.

Antwort
von lexatri, 3

Das ist normal bei kaninchen. Die müssen sogar viel fressen (vor allem Heu und Grünfutter) wegen ihrem stopfmagen ;)

Antwort
von BrightSunrise, 44

Ein Zwergkaninchen aus dem Futternapf? Was soll das bitte?

Meinst du Fressnapf? Und dann auch noch nur EINS?

Beschäftige dich mit artgerechter Haltung, das macht man, bevor man sich ein Tier zulegt!

Kaninchen brauchen rund um die Uhr Zugang zu Futter. Es ist normal, wenn es viel frisst. Außerdem sollte es Frischfutter bekommen.

...

Antwort
von Mrlionx3, 47

Unsere auch, im Wachstum normal!

Antwort
von BarbaraAndree, 52

Hier ein Link zur Fütterung von Zwergkaninchen:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Kommentar von CrunkCorex3 ,

das hilft mir jetzt nich wirklich weil es frisst ja nur und nich ab und zu .. aber tzd danke :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann tu alles außer dem Heu jetzt weg!

Und bitte informiere dich dringend über die Haltung von Kaninchen. Sehr dringend, auch darüber, was sie fressen dürfen und sollen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community