Frage von Jessi19951818, 62

Zwergkaninchen frisst nicht mehr was tun?

Mein Zwergkaninchen frisst seit zwei Tagen nichts mehr..ich war auch schon beim Tierarzt...muss jetzt eine Zwangsernährung durchführen mit einer Spritze ohne nadel..nur spuckt mein Kaninchen das futter jedes mal aus..ich weis nicht was ich tun soll...gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit???

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 35

Hi Jessi,

die Frage ist, wieso frisst es nicht mehr?

Ist der Magen gedreht? Ist er verlegt? Ist dein Kaninchen aufgegast?

Was hat es zusätzlich an Medikamenten bekommen oder bekommt es immer noch?

Weißt du, wie man zwangsfüttert oder hast du Probleme damit?

Kommentar von Jessi19951818 ,

seit es antibiotila baytüll bekommen hat frisst es nicht mehr...nun war ich bei ner anderen tierärztin die meinte, er verträgt das Medikament vielleicht nicht..sie hat gesagt ich soll ihm keine medikamente mehr geben und zwangsfüttern. ja ich weis wie das geht, nur schluckt er es einfach nicht runter...bene bac schluckt er...nur die anderen Sachen nicht

Kommentar von Ostereierhase ,

Das Medikament heißt Baytril und ist i.d.R. gut verträglich, kann aber bei einer geschädigten Darmflora zu Aufgasungen führen. Ist dein Kaninchen aufgegast?

Was für Päppelfutter reichst du? Manchmal schmeckt es den Kaninchen einfach nicht. Man kann es mit Möhren- oder auch Gemüsebrei (ohne Kohlenhydrate) geschmacklich ansprechender gestalten.

Ich rate erst einmal zu einem Röntgenbild, wenn der Magen zu weit verlegt ist, kann man oben reinstopfen, so viel man will, irgendwann geht nichts mehr rein. Dann sollte dein Kaninchen weitere Medikamente bekommen. MCP und Novalgin starken den Vorschub und mindern Schmerzen. Öl kann helfen, eine Verstopfung zu bereinigen. Es gibt Kräutermischungen (Rodi Care akut, Kaschmieder Balsam...) die den Appetit animieren können. Fencheltee wirkt zusätzlich entspannend.

Antwort
von mohrmatthias, 38

schau hier.

http://www.diebrain.de/k-papp.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community