Frage von Server20012, 40

Zwergkaninchen benehmen?

Hallo erstmal mein Zwergkaninchen ist wenn es auf meinem arm ist sehr ruhig und hat keine Angst sie leckt sogar meine hand (hab gehört das heißt sie mag mich) aber im käfig rennt sie schon in ihr häuschem wenn ich nur meine hand reinstrecke wieso (Bitte nur auf meine Frage antworten!!!)

Antwort
von Ostereierhase, 12

Hi Server,

Kaninchen gehören nicht auf den Arm. Sie sind in dieser Position gestresst. Das Lecken heißt in solchen Situationen auch nicht, dass sie dich mag. Es ist ein Befriedungszeichen, man sieht dieses auch oft beim Tierarzt und den mag das Kaninchen sicher nicht.

Ich weiß nicht, wie deine Haltung ansonsten ist. Du erwähnst nichts von einem Partnerkaninchen. Auch das Wort Käfig klingt für mich nicht gut.

Hast du ein Gehege? Hat sie einen Partner?

Wenn ja, dann rate ich dir, dich mit hinein zu setzen. Wenn sie dann kommt und sich streicheln lassen will, mag sie dich wirklich. Wenn nicht, musst du erst einmal vertrauen aufbauen.

Falls du noch kein Gehege hast und wegen eines Partners unsicher bist, belies dich hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Antwort
von Sei1234, 25

Weil du von oben kommst und Kaninchen haben Angst vor Jadgvögeln.

Du kannst versuchen dein Kaninchen dazu erziehen das von oben kommen etwas gutes ist. Indem du ihr immer dann ein Leckerlie gibst, vielleicht sogar mit einem Klicker nachhelfen.

Achja das mit dem Lecken ist ein Putzen. D.h. sie will das es dir gut geht. Sowas kann man mit mögen gleichsetzen. Ich würde es eher Fürsorge nennen.

Kommentar von Server20012 ,

Okay gut zu wissen Danke :)

Antwort
von LexesProd, 10

Dein Kaninchen weiß wahrscheinlich nicht ob das deine Hand ist, oder ein Greifvogel. Meine Hasen waren genauso man muss sie mit Leckerlies in der Hand im Käfig streicheln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community