Frage von Wastelander, 136

Zwergische Zitate aus Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Extended Edition?

Hallo,

in der Extended Edition des dritten Hobbit Teils werden von Dain und zwei anderen Zwergen (Offiziere?) ein paar Sätze in der Zwergensprache (Khuzdul) gesprochen. Es handelt sich dabei wohl um Befehle. Auf eines der Kommandos antwortet das restliche Heer auch.Ich finde diese Szenen unbeschreiblich cool und würde deswegen gerne wissen, was diese Zwerge da genau sagen. Kann mir das jemand beantworten? Das ganze passiert ab Kapitel 23 der Extended Edition.

Antwort
von DieAhnungslose7, 86

Ich werde am besten nochmal nachgucken, aber ich glaube "Ifridi bekar" (mit hier und da ein paar Strichen und Dächern über und unter den Buchstaben) wird auf jeden Fall verwendet... Ifridi heißt bereit und bekar Waffen; also "Waffen bereithalten!"... Kann auch sein ich täusche mich und das war Thorin bei der Rückblende als Smaug einfällt.. Ich melde mich nochmal, wenn ich nochmal nachgeguckt habe...

Antwort
von eltenjohn, 117

dazu solltest du das Silmarillion lesen und dich mit der Zergensprache schlau machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten