Frage von umedi 10.05.2012

Zwerghamster sterben sehr jung, 5 - 6 Monate

• Antwort von Gurkenfresser 10.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beide stammen aus ein und derselben Zoohandlung.

Da haben wir eine sehr wahrscheinliche ursache. die tiere werden von ihnen aus wilden vermehrungen bezogen. da interessiert sich keiner für die genetik sodass du mit gendefekten, missbildungen und inzucht rechnen musst.

wie lebt der jetzige denn?

also gehege, futter ect.

• Antwort von Eddy63 10.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann durchaus passieren ,aber in der Regel werden Zwerghamster schon mal gerne 2 Jahre und älter.Da es die gleiche Zoohandlung war ,wird wohl wieder behauptet ,keine Tiere im Zooladen kaufen.Das ist aber so auch nicht ganz richtig.Wo bitte sollte man dann einen Hamster kaufen wenn nicht im Zooladen.Bei uns haben Tierheime gar keine Hamster,da diese dort gar nicht angenommen werden.Falsch gemacht hat deine Tochter sicher nichts.Ihr könnt ja mal sehen ob es bei euch in der Nähe Tierhilfen gibt ,vielleicht da einen Hamster kaufen.

• Antwort von ofi21 10.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da Hamster eh ein sehr kurzes Leben haben, halte ich sie grundsätzlich schon mal nicht als das geeignete Tier für Kinder, inbesondere Kinder die sehr empfindsam auf den Tod ihrer Tiere reagieren.

Zum anderen werden Hamster sehr oft "totgeliebt". Sie werden oft in den Händen gehalten ohne das sich die Kinder die Hände vorher waschen. Die Tiere bekommen alles was an Bakterien an den Händen ist ins Fell, putzen sich und nehmen die Bakterien dadurch auf.

Zum anderen sollten solche Kleintiere niemals dieses Sägemehl als Einstreu bekommen. Die feinen Fasern verstopfen die Atemwege der kleinen Tiere.

• Antwort von XxPattaxX 11.05.2012

Hallo,

da Tierläden nunmal keine Ahnung haben und nur auf den Provit der Tiere aus sind, kann es gut sein das deine Tiere krank waren etc ... ob gendefekt, diabetes vllt oder ähnliches

ich Rate dir dirgens nicht mehr im Zoohandel Tiere zu hollen ( ich führe unten mal dazu ein paar Links auf ) und die Seite http://diebrain.de/ gut durchzulesen

Kurze Info was ein Hamster braucht ;)

Sag deiner Tochter :

Hamster sind Beobachtungstiere und lieben es nicht gestreichelt zu werden ! Auch nie wecken, dies verkürzt ihre Lebenszeit auch drastisch!

Hamster brauchen ein Gehege mit den mindestmaßen von 100X40X40 ( L/H/T) , ein gebrauchtes Aquarium eignet sich sehr gut dafür ;)

Futter bitte ohne Zucker, Honig und Melasse ( gutes futter das Zoodi von Rodipet.de oder auch das Unique/Hybridfutter oder Zwerghamsterfutter vom Futterparadies)

Außer demLaufrad das mindesten einen durchmesser von 20cm DM für Zwerge (für große und schwere Zwerge auch besser einen größeres Laufrad verwenden) und 27 cm DM für Mittelhamster haben sollte , darf kein Plastik im Gehege verwendet werden ! Am besten sind wirklich die Wodentwheels von Rodipet.de

Das Gehge bitte so hoch wie möglich einstreuen gut wären so 20-30cm oder halt höher , da Hamster gerne Buddeln ;)

Zwerghamster lieben größe Sandbäder (Chinchilla Sand)

Korkröhren lieben die meisten Hamsterarten ;) Sowei Beschäftigungsfutter wie Flachs, DariKolben, Rispenhirse und Hirse . Chinchilla Sand lieben die meisten Hamster auch und es ist gut für die Fellpflege. Maisspindelgranulat und Korkgranulat mögen auch einige Hamster zum Buddeln.

Darf ich fragen was für ne Art Zwerghamster deineTochter hat? Verkaufte Dsungarische Zwerghamster im Zoohandel sind meistens Hybriden und neigen genau wie Campbells zu Diabetes , daher muss unbedingt auf die Ernährung geachtet werden, da sonst die Tiere auch viel zu früh versterben!

Vielleicht hast du und deine Tochter auch Spaß in einem Forum aktive zu sein ;) Dort wird euch mit rat und tat zu Zeite gestanden ;)

• Antwort von umedi 10.05.2012

Wenn nicht aus einem Tierheim, wo bekommt man denn sonst einen Zwerghamster, die ordentlich verpaart worden sind?

Wir haben einiges an Tieren und somit auch viel mit Menschen zu tun, die ebenfalls Tiere haben, aber das jemand Zwerghamster züchtet, hab ich noch nicht mitbekommen.

• Antwort von KathaFabienne08 10.05.2012

Bei Hamstern kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.Wenn sie genug ausgewogenes Fressen,trinken,wenig Stress und die Möglichkeit zur Bewegung hatten.

Könnte an Überzüchtung oder Inzest liegen.Ich glaube ich hätte mal versucht die Zoohandlung zu wechseln.

Viel Glück mit dem neuen Hamster! MfG

• Antwort von Erdbeerfeerosa 10.05.2012

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinen Rennmäusen (hab die Frage auch hier gestellt) Richtig schlau bin ich leider aus dem ständigen Sterben meiner Tiere nicht geworden. Was jedoch sehr wahrscheinlich ist, ist dass die Tiere einen Gendefekt haben, was leider sehr oft bei Kleintiere aus zoohandlungen vorkommt. Deine Tochter hat bestimmt nichts falsch gemacht, meistens kann man die Ursache von den frieren nicht herausfinden, bzw nur, wenn man sie obduziert. Und die Kosten dafür auf sich zu nehmen, ist es wahrscheinlich auch nicht wert.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!