Frage von Jomami8, 58

Zwerghamster hat ein nassen Popo?

Hallo,

meine Lotta (dsungarischer Zwerghamster) hat ein nasse Schwänzchen, Das Schwänzchen wirkte auch etwas länger, als sonst. Sie ist jetzt 1 Jahr und ca.6-7 Wochen alt. Die Nassschwanzkrankheit dürfte es dann doch nicht sein ?! Ich habe bisher auch keinen Durchfall in ihrer Toilettenecke gefunden. Ich hatte sie heute morgen auch gewogen: 48g. Sie pendelt zwischen 48 u.50g. Momentan schläft sie, daher kann ich erstmal nicht weiter nach der Ursache forschen, Was könnte es noch sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cocoo2016, 44

Die nassschwanzkrankheit kommt in dem Alter meines Wissens nach nicht mehr vor.

Riecht sie denn ein bisschen nach Pipi? Vielleicht hat die kleine eine blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung. Sollte das Schwänzchen später immer noch nass sein, dann lass das lieber mal vom TA abchecken. 

Kommentar von Jomami8 ,

Halllo Cocoo2016,

ich habe nichts gerochen. Heute Nachmittag war ihr Schwänzchen trocken. Vielleicht hat sie nur etwas Wasser aus der Trinkflasche (Tropfen oder klein Pfütze) abbekommen. Ich werde es trotzdem im Auge behalten.

Danke für Deine Antwort.

Kommentar von Cocoo2016 ,

Super. Dann hoffen wir, dass das so bleibt. :)

Antwort
von sariiichen, 36

Mein Hamster war mal immer am Po und Bauch nass weil er, wie sich herausstellte, in den Wassernapf fiel. Dagegen würde einfach ein kleiner Napf helfen.

Kannst du das aber ausschliessen, geh bitte zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

Antwort
von nickl555, 24

Am besten zum TA könnte auch durchfall haben

Kommentar von Jomami8 ,

Hallo nickI555,

ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es an der Trinkflasche liegt. Die tropft öfters und Lotta setzt sich dan mit ihrem Popo auf die Fließe in die Pfütze. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen. Bevor Hamsterchen Lotta wirklich noch krank wird.

Ciao

Kommentar von sariiichen ,

Nimm einfach einen Kleinen Napf (Ich benutze z.B. eine Dipschale, gut eignen sich auch kleine Teelichtgläser etc. Schau dich mal in Dekoläden nach kleinen Schälchen um :))