Zwerghamster handzahm machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht jeder Zwerghamster wird handzahm -- sie sind so individuell wie wir :)

Zwingen Sie Ihren Hamster zu nicht, das hätte sowieso keinen Erfolg!

diebrain.de ist eine super Seitee rund um die Zwerghamster (Nagetier) Haltung mit viele, seriösen Infos & Tipps zu allen Themen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
15.08.2016, 23:40

Merci für den Stern

0

Ein Zwerghamster ist wirklich klein, da tut ein Biss nicht so weh. Beißen kann er nur, wenn man ihn festhält dann hat er Panik und wehrt sich. Wenn man die Hand nur reinlegt beißt er nicht oder nur ganz leicht um ers zu erkunden. Aber ihn nicht bedrängen zb vor dem Haus fühlt er sich bedroht. Wenn man die hand mit Streu einreibt und ruhig liegen lässt mit Futter kann er mal kommen und es holen oder dort fressen. Aber man kann auch einfach das Futter reingeben und zuschauen. zb Würmer, Nüsse, Obst, Trauben, Körner also nur gesundes. Wenn er sich sicher fühlt, wird er das Futter fressen. Und wird dann zutraulicher. Aber meist sind die schon freundlich. Man muss ihn ja nicht anfassen, sondern kann einfach nur zuschauen so wie bei Fischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

als erstes sollte dir klar sein, das Hamster Beobachtungstiere sind. Das heißt, du kannst schon stolz sein, wenn dein Hamster ohne Probleme Futter aus deiner Hand frisst. Das auf die Hand nehmen und streicheln bedeutet für den Hamster meist nur Stress.

Besonders Goldhamster neigen zu einen sogenannten "Testbiss". Das heißt, dass dir evtl. kurz in die Hand zwicken, um zu testen, ob du essbar bist. Dieser "Biss" tut aber nicht weh. 

Wenn du es schaffen willst, dass dein Hamster ohne Probleme auf die Hand kommt, lege einfach ein Leckerli auf die Hand und lege diese in das Gehege und lasse deinen Hamster zu dir kommen - nicht du zu ihm. Zwinge deinen Zwerg nicht, sowas bringt nicht viel.

Hamsterbisse tuen übrigens nicht doll weh, nur wenige haben die Kraft, dich überhaupt blutig zu beißen. Falls dich dein Nager doch mal beißen sollte: nicht panisch die Hand weg ziehen, sondern den Hamster ins Gehege setzten und ruhig halten, dein Hamster wird dann los lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,

Hamsterchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?