Frage von Fistik0935, 67

ZwergHamster gerettet und nun frisst der das jr Farm Zwerghamster Schmaus nicht?

Hey Leute :)
Habe heute einen Zwerghamster gerettet (Bild von Käfig ) er hat so billig Futter bekommen von tedi meinte die Frau . Sie hätte ihn gerettet von der Straße und dann da rein gesteckt . Bei ihr an sie noch gefaucht und gepiepst. Sie ist nun bei mir in einen Aquarium (80/35/40) ich werde sie nicht für immer behalten etweder der Hamster Hilfe nrw geben oder in der fb Gruppe Hamster-Not-fellchen.
Nun hab ich folgende Problem :

Sie frisst nun das Futter von jr Farm Zwerghamster Schmaus . Hab auch schon das Futter von meinen Goldhamster ausprobiert ging auch nicht .
Danke im Voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 67

Frisst sie denn gar nichts von dem Futter und hamstert auch nicht?

Möglicherweise ist sie einfach noch zu sehr gestresst. 

Wenn Du jetzt noch schnell irgendwo einkaufen gehen kannst, kannst Du Kolbenhirse beschaffen. Die gibts in den meisten Supermärkten (wird eigentlich für Vögel verkauft). Außerdem etwas Gemüse, z. B. Gurke, Zucchini oder Broccoli (kann auch aus der Tiefkühltruhe kommen, muss aber natürlich aufgetaut sein).

Wenn sie über Nacht gar nichts futtert oder hamstert, musst Du mit ihr morgen zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

Der "Schmaus" ist übrigens kein gutes Zwerghamsterfutter: zu kohlenhydrathaltig und zu viel aufgepopptes Zeug drin, das normale "Food" ist besser  geeignet, aber ebenfalls nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Für die Erstversorgung ist es aber erstmal okay.


Kommentar von Fistik0935 ,

Okey danke mach ich

Antwort
von sariiichen, 57

Schön dass du den kleinen gerettet hast und in gute Hände geben möchtest. 

Aber ich kann Margotier nur zustimmen. Wahrscheinlich frisst er aus Stress eher wenig bis garnichts.

Falls du dich aber doch entschließen solltest, den Hamster zu behalten, dann muss du ein größeres Gehege kaufen. Die Mindestmaße liegen bei 100×50×50, also ist dein Gehege auf Dauer zu klein. Für eine kurze Unterbringung ist das aber natürlich gut! Hast du hoch eingestreut? Hamster als Wühlern sollte mindestens 20 cm Streu angeboten werden. :) 

Je nach dem, wie lange der Hamster bei dir bleibt, solltest du aber geeignetes Futter kaufen (lohnt sich natürlich auch nur über einen längeren Zeitraum..). Das bekomnst du eigentlich ausschliesslich im Internet (mixing-your-petfood.de oder die-nagerkueche.de). 

Kommentar von Fistik0935 ,

Ja klar ich kenne die mindestens Maße , das Aquarium ist nun Notfall und so im Einsatz. Er hat ca 10 cm Streu höhe die ich noch erhöhen werde morgen. Im seinem alten Käfig war nicht mal 5 cm Streu drin :/
Danke für deine Antwort!

Kommentar von sariiichen ,

Sollte jetzt auch überhaupt nicht so mies gemeint sein wie es vielleicht rüberkam! ;)

Kommentar von Fistik0935 ,

Hab gerade nach gemessen sind 14 cm hoch

Kommentar von sariiichen ,

Naja, ist jetzt für einen Zwerghamster nicht so toll, etwas wurde ich es noch erhöhen :)