Frage von Homesweethome92, 16

Zwerghamster Trächtig oder andere ursachen?

Hallo, Seit Tage habe ich ein Roborowski Zwerghamster. Dieser hatte sich gut eingelebt. Dann hat er allerdings angefangen ein großes Nest außerhalb seines Hauses in einer ecke zu bauen. Sein Haus ist nun Futter Lager geworden. Soweit alles ok. Doch seit zwei Tagen ist er kaum noch draußen benutzt sein Laufrad kaum noch und auch so eher nicht mehr so aktiv.

In sein Nest kann ich leider nicht rein Schauen da er es blickdicht gebaut hat und ich ihn nicht unnötig stressen will.

Im Internet steht dazu immer nur könnte trächtig sein.

Nun meine Frage. Gibt es noch andere Möglichkeiten als eine Schwangerschaft? Bzw. Sollte ich doch Mal das Nest untersuchen?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 9

Wo hast Du den Hamster denn her?

Wenn Du ihn aus seriöser Quelle hast (Hamsterhilfe, Tierheim) ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen da die Tiere dort eine Trächtigkeitsquarantäne absitzen bevor sie vermittelt werden.

Hat Dein Hamster ein Mehrkammerhaus? Falls nein, solltest Du unbedingt eins anbieten. Das Haus muss aus Laubholz sein, darf keinen Boden und muss ein abnehmbares Dach haben.

Ich hatte allerdings schon Hamster, die nur eine Kammer ihres Mehrkammerhauses benutzt haben, entweder zum schlafen oder zum Futter bunkern.

Mein vorletzter Robo hat sein Häuschen komplett ignoriert. Der hat in einem Rodipet-Wohnfelsen sein Schlafnest gehabt, unter der Laufradetage im Sandbereich seinen Futtervorrat angelegt und das Laufrad als Pinkelecke benutzt. Mein jetziger Robo schläft und bunkert in einem Rodipet-Labyrinth und pinkelt teilweise in ein kleines Sandgefäß, welches er zusätzlich zum Sandbereich hat, und teilweise ins Laufrad.

An Deiner Stelle würde ich warten, bis der Hamster wach ist, und dann ganz vorsichtig das Nest kontrollieren wenn Du eine Trächtigkeit nicht sicher ausschließen kannst.

Kommentar von Homesweethome92 ,

ok danke erstmal. er hat derzeit ein Laubholz Haus ohne Kammern sowie eine heurolle und andere versteck Möglichkeiten. ich werde mich Mal um so ein mehrkammernhaus Kümmern. ich habe ihm aus einem normalen Zoogeschäft bzw. Tierlanden. sein Nest hat er direkt neben seinem Wandbereich gebaut. sollte ich dann dort auch das neue Haus Aufstellen? oder lieber dort wo das jetzige haus /Futterlager steht? ich denke sein Nest werde dennoch erstmal nicht anfassen. ich Kümmere mich nun erst um so ein Haus und werde dann sehen wie es wird :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community