Frage von taraanna, 38

(Zwerg(Bartagam abspecken?

Hallo, wie kann ich meinen 8 jährigen Zwergbartagam zum Abnehmen bringen? Er hat ein ziemlich stolzes Gewicht (77g bei 24cm) ich ernähre ihn größtenteils vegan... es gibt nur sehr sehr selten Heimchen oder Würmer. Leider liegt er den ganzen Tag nur rum... was kann ich tun? LG Tara

Antwort
von Morwyn, 25

Hallo

wann war denn die letzte Kotprobe und welche UV Lampen nutzt du denn? Nur rumliegen sollte er eigentlich nicht.

Klick dich mal hier ein wenig durch (gilt auch für Zwerge) www.bartagamen.keppers.de

Kommentar von taraanna ,

Februar, eine für Wüsten Terrarien er liegt auch nicht nur rum aber oft klettert er halt ein paar mal auf seinen Ast und das war's hab ich schon... es ist ja klar das man sich erst mal so informiert

Kommentar von Xineobe ,

Was bedeutet denn fü die Wüste? Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät. Wie z.B. Solar Raptor HID, Bright sun Desert und co. Nur so bekommst du ein gutes UV Spektrum und gleichzeitig genug Helligkeit.

http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html#Wie_imitiere_ich_das_Licht_de...

Wenn sie nur selten Lebendfutter bekommt, klingt jetzt 77g eigentlich nicht schlimm.

Generell ist zu empfehlen 1x die Woche einen Diättag zu machen

Kommentar von taraanna ,

Weiß nicht genau wie die heißt.... muss ich mal nachschauen ein Vorschaltgerät habe ich jetzt nicht ist bei der Lampe wohl auch nicht nötig ja da hab ich mich eingelesen ja hm trotzdem ist er ziemlich dick... macht er von sich aus...

Kommentar von Xineobe ,

Ohne Vorschaltgerät fehlt dir leider Helligkeit. Das macht sehr viel bei der Aktivität der Tiere aus. Nur mit dieserTechnik kommst du annäherend an die Helligkeit der Sonne ran.

Hier würde ich dir wie oben auf dem Link umedingt zu einem Umgestalten der Beleuchtung raten. Dann erledigt sich event auch das mit dem Gewicht durch mehr Aktivität ;)

Luckyreptile.com :

"In der Natur werden Lichtintensitäten von 100.000 lux und mehr erzielt.
Eine hohe Lichtintensität ist für das Wohlbefinden gerade bei
Wüstenbewohnern besonders wichtig und beeinflusst Färbung und Aktivität  der Tiere. Mit den Lucky Reptile Bright Sun Lampen ist es möglich diese  Lichtintensität auch im Terrarium zu erreichen. Keine andere Terrarienlampe erreicht höhere Lichtleistungen, bzw. kommt auch nur annährend an die Sonne heran. Die häufig am Markt anzutreffenden UV-Mischlichtstrahler mit 160W erreichen bei 30 cm Abstand gerade mal um die 10.000 lux. Eine Bright Sun UV Desert 70W schafft 60.000 lux und  bietet trotz gerade einmal 70W eine vergleichbare UV- und Wärmeleistung.

Grundlage für diese hohe Leistungsfähigkeit ist die Energieeffizienz der Lampe, die einen Großteil der eingesetzten Energie in Licht umwandelt, während bei Glühfadenlampen und Mischlichtstrahlern 95% der Energie in Wärme umgewandelt wird. Dank eines effektiven Metallreflektors bündelt die Bright Sun die entstehende Wärme im Lichtfokus, sodass dort respektable Temperaturen erreicht werden, die mit normalen Spotstrahlern vergleichbar sind. "


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community