gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zwerchfellhochstand,Copd Luftnot

gefragt von steffikatrinsteffikatrin am 02.11.2009 um 14:12 Uhr

Hallo, Ich habe einen linksseitigen Zwrchfellhochstand, dazu eine COPd obwohl ich nie geraucht habe. Ich bekomme nachts kaum Luft und habe starke Hustenattaken. Ich kann meinen Beruf( Altenpflegerin) kaum noch ausüben, da ich bei der kleinsten Belastung Atemnot bekomme und nach Luft japse. Der Arzt sagt ich soll mir einen anderen Job suchen, aber was kann ich denn noch tun? Im Moment habe ich Lebensangst und Zukunftsängste und weiß nicht was ich machen soll. Das Arbeitsamt sagt, mkir stehen keine Leistungen zu, da ih nur auf 400€ Basis arbeite, weil ich 2 kleine Kinder zu Hause habe. Dann meint der Doc, weil auch mein kompletter Rücken kaputt ist, sollte ich es mal mit Erwerbsunfähigkeitsrente versuchen,. Das meint der doch nicht Ernst. Was kann ich machen???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rente x 1.545 Atemnot x 56 COPD x 18

Kanaren
beantwortet von Kanaren am 3. November 2009 15:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich selbst leide seit 12 Jahren an COPD, ich kann Dir nur raten unverzüglich einen Lungenfacharzt aufzusuchen, der sagt Dir genau was los ist und was zu unternehmen ist. COPD ist unheilbar und daher kein Klacks, mit den richtigen Medikamenten kann die Krankheit einige Zeit stagnieren, aber ansonsten kannst Du nicht viel machen, eventuell etwas Sport. Ich hoffe Du gehst noch rechtzeitig zum Lungenfacharzt.

anonym
beantwortet von hefra am 3. November 2009 08:40
0x

Hallo Steffikathrin,

wegen der COPD rate ich Dir, ganz schnell einen Lungenfacharzt aufzusuchen. Es wird dann eine Lungenfunktion gemacht. Und es muss eine SAuerstoffsättigung gemacht werden. Dann kann man erkennen, wie weit die COPD bereits fortgeschritten ist. Solltest Du wirklich sauerstoffpflichtig werden, musst Du sicher EU rente beantragen. Vielleicht ist bei Dir ja erstmal eine Reha möglich. Gegen die Luftnot gibt es verschiedene Medikamente. Aber wie gesagt, Du mußt es erstmal alles abklären lassen. Wenn alle Stricke reißen, muß eben doch eine EU--Rente beantragt werden. Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen, dass die Krankheit noch nicht wo weit fortgeschritten ist. Dann kann man nämlich eigentlich noch ganz gut gegensteuern. Informieren kannst Du Dich auch auf der Seite www.lungenemphysem-copd.de Liebe Grüße von Helga

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 2. November 2009 14:23
0x

>>>Dann meint der Doc, weil auch mein kompletter Rücken kaputt ist, sollte ich es mal mit Erwerbsunfähigkeitsrente versuchen,. Das meint der doch nicht Ernst.<<<

Und ob der das Ernst meint! COPD ist kein Schnupfen oder sowas, sondern eine lebensbedrohliche Krankheit, die auch nicht reversibel ist! Durch diese Krankheit kannst Du ohne weiteres Erwerbsunfähig werden! Bei Fortscheiten der Krankheit kann es auch passieren, daß Du Sauerstoffpflichtig wirst. Wie willst Du mit einem Sauerstoffgerät Deinen Beruf ausüben??

Hast Du schon einen Lungenfunktionstest gemacht?

Wie hoch ist Deine Sauerstoffsättigung?

Jackolino
beantwortet von Jackolino am 2. November 2009 14:15
0x

Erst mal solltest du zur Ruhe kommen - es gibt für alles ne Lösung. Wie wär es wenn du eine Kur machst? Vielleicht kommst du da zur Ruhe, und kannst genau überlegen wie es weiter gehen soll? Eventuell kannst du deine Kinder (Mutter - Kind - Kur) auch mitnehmen. Kopf hoch ;-) Und ein Arztwechsel wär möglicherweise auch nicht schlecht, hol dir ne zweite Meinung ein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.