Frage von Lachsschuppe, 54

Zwei verletzte unkastrierte rammler.Was soll ich tun?

Hab zwei unkastrirte rammler.Vor zwei Wochen hab ich sie verletzt gefunden.Hab sie jetzt getrennt.Sie schnuppern und greifen sich plötzlich an.Was tun?Kastrieren? Kann ich sie überhaupt wieder zusammensetzten

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 11

Hallo, 

hast du das dem Tierheim gemeldet? Dazu bist du nämlich verpflichtet bei Fundtieren. Denn entweder sie gehören jemand, der sie vermisst. Oder sie wurden ausgesetzt, was eine Straftat ist. Solltest du es also noch nicht ans Tierheim gemeldet haben, unbedingt machen. 

Wenn sie niemanden gehören, möchtest du sie dann behalten? Hast du genug Platz? Ansonsten kannst du sie gleich im Tierheim abgeben, wo sie dann kastriert, behandelt und in gute Hände vermittelt werden. 

Wenn du sie behalten möchtest, sollte sich keiner melden, dann musst du sie auf jeden Fall kastrieren lassen. Zwei unkastrierte Rammler töten sich gegenseitig. Du solltest dich dann umgehend und gründlich informieren. Schau dazu mal auf Kaninchenwiese.de Bedenke Kaninchen brauchen viel Platz (Käfighaltung ist nicht artgerecht) und sind relativ kopstenspielig. Vor allem Tierarztrechnungen können sehr hoch werden. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von BrightSunrise, 36

Warst du beim Tierarzt?

Und ja, kastrieren, zwei unkastrierte Rammler verstehen sich nie.

Grüße

Kommentar von Lachsschuppe ,

Nein ich war nicht beim Tierarzt, weil die Verletzungen wieder sehr gut verheilt sind. Habe aber Babanten drauf getan. kann ich nach der Kastration die beiden weiter zusammen setzten ohne das sie sich wieder verletzen?

Kommentar von BrightSunrise ,

Du hättest zum Tierarzt gehen müssen! Woher hast du die Kaninchen?

Du musst 6 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten.

Kommentar von monara1988 ,

Die 6 Wochen gelten nur wenn man Männchen mit Weibchen vergesellschaften will. Bei 2 Männchen reichen ind. 2 Wochen; in der Zeit können sie sich erholen und von ihrer Aggressivität runterkommen^^

Okay, wieder was dazu gelernt. :)

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Zusammensetzen geht nicht! Du musst sie richtig vergesellschaften. Und bis dahin müssen sie ganz ohne Kontakt bleiben.

Stimmt, das habe ich vergessen zu sagen.

Antwort
von Dackodil, 19

Kastration ist die einzige Chance, daß sie wieder zusammen leben können.

Eine gute Anleitung zur (erneuten) Vergesellschaftung findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Antwort
von Ameisenhaufen19, 30

Tierarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten