gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zweitwohnungssteuer rechtens?

gefragt von koeppele am 04.11.2009 um 21:07 Uhr

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich ( verheiratet) habe am 1. Juli 2008 aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung in Nürnberg gemietet. Das Arbeitsverhältnis wurde wegen der Wirtschaftskrise jedoch bereits während der Probezeit im Dezember 2008 wieder gekündigt. Daraufhin habe ich die Wohnung (mit 3-monatiger Frist) zum 31. März 2009 ebenfalls gekündigt. Nun fordert das Kassen- und Steueramt Nürnberg die Zweitwohnungssteuer für die Monate Januar – März 2009. Für die Monate Juli - Dezember wurde ich befreit, da ich in dieser Zeit nachweislich für die Firma in Nürnberg tätig war. Meine Frage: Ist diese Forderung rechtens?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuer (2239)
Zweitwohnung (24)