Frage von BJ152, 158

Zweitwohnungssteuer: Darf die Stadt xy das?

Guten Abend.

Ich habe folgendes Anliegen: Zum Studieren in der Stadt xy bin ich in ein Studentenwohnheim gezogen. Das Zimmer ist vollständig möbliert und 11qm groß. Dusche, Toilette und Küche werden gemeinsam genutzt.

Nach meiner Anmeldung bei der Stadt bekam ich einen Bescheid über die Festsetzung der Zweitwohnungssteuer. Darin war für die Bemessungsgrundlage eine Vergleichsrechnung aufgestellt, einmal mit der Jahresnettokaltmiete (760,80€ -> jährliche ZWS 76,08€) und einmal mit der Jahresbasisnettomiete nach dem Mietspiegel der Stadt (1221,00€ -> jährliche ZWS 122,10€). Als Bemessungsgrundlage gilt (anscheinend?) immer der höhere Wert. Dagegen habe ich widersprochen, denn im Mietspiegel steht ganz klar:

ANWENDUNGSBEREICH: Der Mietspiegel gilt nur für Mietwohnungen auf dem freien, also dem nicht preisgebundenen Wohnungsmarkt im Wohnflächenbereich zwischen 20m² und 149m². Wenn die Wohnung kleiner als 20m² oder größer als 149m² ist, sind individuelle Vereinbarungen anzuwenden. Nicht anwendbar ist der Mietspiegel auf Wohnungen, die insbesondere: •preisgebunden und öffentlich gefördert (sog. Sozialwohnungen), •gewerblich oder teilgewerblich genutzt, •eine Werks- oder Dienstwohnung, •in einer heimähnlichen Unterkunft (z.B. Studenten- oder Jugendwohnheim), • vom Vermieter möbliert, • preisgünstig (z.B. von Verwandten) angemietet oder • selbst genutztes Eigentum sind.

Das heißt, es sind schon mal 3 Punkte, warum die Berechnung der Jahresbasisnettomiete nach Mietspiegel nicht anwendbar ist, also 1. möbliert, 2. kleiner als 20qm und 3. heimähnliche Unterkunft (z. B. Studentenwohnheim).

Das habe ich der Stadt so geschrieben.