Frage von Wuschisch, 31

Zweitwohnung ohne Mietvertrag für Erstwohnung, geht das?

Ich wohne mit meinem Bruder zusammen und die Wohnung läuft auf ihn. Ich bezahle nur die Hälfte der Kosten der Wohnung. Stehe aber nicht mit im Mietvertrag. Kann ich trotzdem eine Zweitwohnung bei meinem Arbeitsplatz steuerlich absetzen? Wird das anerkannt?

Antwort
von Maimaier, 23

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2015/127/doppelte_haushaltsfuehrung

Notfalls kann ja dein Bruder und Du ein Vertrag machen, in dem steht das du dort wohnen kannst und die Hälfte der Miete dafür zahlst, mehr nicht. Mündlich hast du den Vertrag ja eh schon, und ist eigentlich auch rechtlich bindend, aber Behörden wollen halt lieber alles gerne schriftlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten