Meine Autoversicherung bietet mir zur Zeit eine Zweitwagen-Bindung an, bei der ich unseren Zweitwagen zu Erstwagen-Konditionen versichern kann. Ist das generell aufgrund des möglichen Einsparpotenzials eine gute Idee oder bekomme ich evtl. beim Wechsel der Autoversicherung Probleme?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja und Ja, möglich und ratsam aber natürlich ist ein späterer Versichererwechsel von Nachteil.
Eine Zweitwagen-Bindung ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn Du bei Deiner jetzigen Versicherung bleibst und nicht die Autoversicherung wechselst. Falls du doch wechselst, wird nur die Dauer der schadenfreien Zeit bestätigt, nicht jedoch die Schadenfreiheitsklasse oder der Beitragssatz. Es kann dann durchaus passieren, dass Du das Doppelte zahlen musst für den Zweitwagen.
Normal wird der Erstwagen max. in SF2 eingestuft. Das heisst wenn du mit dem Erstwagen wesentlich niedriger eingestuft bist und für den Zweitwagen den gleichen Rabatt bekommst rechnet sich das in den meisten Fällen deutlich.
Das Beispiel von Yasminelle ist dabei nicht relevant da wenn du irgendwann doch die Versicherung wechselst zu deutlich günstigeren Konditionen weitere schadenfreie Jahre erworben hast. Selbst wenn ich nur 1 Jahr den Zweitwagen günstiger versichert hätte rechnet sich das ja.
Es gibt aber auch Angebote wo du z.B. den Zweitwagen bereits dieses Jahr zu den selben Konditionen wie den Erstwagen versichern kannst, der Erstwagen aber erst zum Jahreswechsel zu dieser Gesellschaft folgen muss.

Das ist eine gute Idee, bieten aber nicht alle Versicherer, siehe http://www.zweitwagen.org