Frage von PinoCavallo, 33

Zweitstudium in Steuererklärung verjährt?

Hallo ihr Steuer-Profis!

Folgender Fall bei mir: Ich bin seit Ende 2013 vollzeit berufstätig und zahle seitdem natürlich Einkommensteuer. Von 2009 bis 2011 absolvierte ich mein Masterstudium.

Im Zuge meiner jetzigen Steuererklärung und dem Durchforsten meiner Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich mein Masterstudium nie als Werbungskosten zum Abzug gebracht habe. Ich frage mich nun, ob ich dies in meiner jetzigen Steuererklärung für das Kalenderjahr 2015 noch irgendwie nachträglich ansetzen kann.

Geht das? Wenn ja, wie? Müsste ich hierzu eine komplette Steuererklärung für die Jahre 2009, 2010 und 2011 machen?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von DerSchopenhauer, 20

In 2015 können noch die Steuererklärungen ab 2011 abgegeben werden sofern man nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet war (4 Jahre).

Für die Jahre vor 2011 gibt es keine Möglichkeit mehr - es sei denn:

Wenn man zur Abgabe verpflichtet war, könnte man die Steuererklärungen noch 7 Jahre nachträglich einreichen (ab 2008).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community