Frage von user554,

Zweitkatze holen?

Hallo!

Ich habe meine Katze seit dem 10.10.10.

Jetzt wollte ich wissen, wie das ist mit einer Zweitkatze. Würde meine jetzige dann eifersüchtig werden? Würden sie sich verstehen? Sollte ich lieber einen Kater oder noch eine Katze holen? Ist meine jetzige Katze dann noch so, dass sie immer zu uns kommt, oder spielt sie dann nur mit der neuen Katze / dem neuen Kater?

Hilfreichste Antwort von Worf3333,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist keine leicht zu beantzwortende Frage. Ist es eine junge Katze? Ist sie kastriert? Junge Katzen kann man generell leichter vergesellschaften und kastrierte Tiere sind ruhiger, da ja die Hormone fehlen.

Wir haben beide Fälle schon gehabt. Wir haben zu unserer älteren Katze eine zweite geholt und das hat super geklappt und das über mehr als 15 Jahre und wir haben zu meiner jetzigen eine aus dem Tierheim geholt und das hat überhaupt nicht funktioniert. Wir mussten sie schweren Herzens nach zwei Jahren die wir es probiert haben zu meiner Mutter geben.

Kommentar von user554,

Sie ist jetzt ca 5 Monae alt und wir wollen sie bald kastireren lassen.

Kommentar von Worf3333,

Dann dürfte das kein Problem darstellen, es sei denn sie ist ein ausgesprochener Charakterkopf, der gerne den Boss spielt.

Kommentar von user554,

Dankeschön ;)

Antwort von lomita,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zwei sind immer besser als eine. sie werden beide dann zu dir kommen und schmusen wollen. seit ihr mal nicht da beschäftigen sie sich miteinander, sind nicht allein. welches geschlecht ist egal, um nachwuchs und geruchsbelästtigung zu verhindern mußt du einen oder beide kater kastrieren lassen.

Antwort von roseundlilie,

wenn katzen in einem frühen alter zusammen kommen, vertragen sie sich meist, da sie zusammen aufwachsen wie geschwister. Also sollte die zweite katze auch jung sein. Weibchen oder mänchen ist relativ egal. Natürlich wird deine katze weiterhin zu dir kommen, genauso wie die zweite katze. Nur wenn du keine zeit für eine von beiden hast, koönnen sie sich zu zweit amüsieren. Ich habe auch zwei katzen ein weibchen und ein männchen und ich komme garnicht hinterher sie zu streicheln. Also da ändert sich nichts. :)

Antwort von Birmli,

Wie alt ist deine Katze?

Wenn sie jung ist, absolut. Versuch es mit einer passenden Zweitkatze.

Ihr wird dann nicht mehr langweilig sein wenn du weg bist oder anderes tun musst.

Eifersucht kommt auf den Katzencharakter an.

Und natürlich kommt sie noch zu dir zum spielen und kuscheln... nur wird sie alles "kätzische" mit einer Katze tun können, wär sehr schön für sie.

Was du holst ist egal, Katze, Kater(wenn Kater bitte lass deine Katze unbedingt vorher kastrieren!!) Hauptsache ihr Charaktere passen zusammen.

Kommentar von user554,

Als ich sie geholt habe, was sie 10 Wochen alt. Also müsste sie jetzt ungefähr 5 1/2 Monate alt sein.

Kommentar von Birmli,

Hmm gut, schwieriger wenn sie nicht ganz sozialisiert wurde...

Aber versuch es, probier es mit einer ungefähr gleichalten Katze/Kater.

Informier dich bitte VORHER! über die Zusammenführung. Tausch vorher den Duft der zweien aus (Decken), usw. usf. (z. B. www.katzenfreunde-forum.de da haben viele Erfahrung mit Zusammenführungen).

In dem Alter ist es noch nicht zu spät.. und Katzen sind nun mal keine Einzeltiere (ausser man zwingt und erzieht sie dazu^^).

Mit 5 1/2 Monaten kannst du sie übrigens auch schon gut kastrieren lassen. Mach das unbedingt vorher. Gut wenn du eine ebenfalls kastrierte Katze/Kater dazu holst.

Kommentar von user554,

Dankeschön ;D

Antwort von Helpme23,

Also ich kenne mich zwar nicht so aus...aber von Eifersucht bei katzen habe ich noch NICHTS gehört :D und ob kater oder katze müssen sie wissen ob sie babys wollen oder nicht.

Ich sag mal so, um so mehr katzen um so mehr arbeit!

Kommentar von Birmli,

Und ich würde sagen: 1 Katze ist mehr Arbeit als 2. Mit zweien muss man sich nicht so viel beschäftigen weil sie sich gegenseitig viel mehr auf Trab halten.

Und: Man Katzen KASTRIEREN... Nur weil man Katze + Kater hat muss man keinen Nachwuchs wollen :/ Sollte man auch nicht wenn man auch nur ein bisschen Tierschutz machen will.

Kommentar von Helpme23,

ja wie gesagt ich kenne mich da nicht so mit aus.

Und mit der arbeit war das klo und so gemeint. wie auch immer...

Antwort von Fenchurch,

Das kann man nicht voraussagen. Katzen sind - wie Menschen - Individuen. Es kann großen Zoff geben, möglicherweise gehen sie beide ihre eigenen Wege oder sie lieben einander so sehr, dass sie zusammen kuscheln. Kann aber auch sein, dass beide unter Stress geraten und anfangen, die Wohnung vollzupinkeln. Warum willst du eine zweite Katze? Hast du den Eindruck, dass die erste einsam ist?

Kommentar von user554,

Nein. Das nicht. Es ist ja immer mindestens eine Person zu Hause. Es sei denn es gibt mal ne Familienfeier. Aber ich stelle mir dann doch manchmal so vor, ob es nicht schöner für sie wäre, wenn sie einen Artgenossen hätte.

Antwort von HeikeB1980,

Hallo ! wir Menschen ersetzen der Katze niemals dem Artgenossen. Auf dauer glücklich wird sie nur wenn Du noch einen Artgenopssen holst.

lg

Ps: manchmal hilft es auch, sich z.B mit Hilfe des Internet zu belesen & und zu informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten