Frage von tobek1999, 48

Zweites Vorstellungsgespräch fragen?

Hallo, Am Freitag habe ich ein zweites Vorstellungsgespräch. Kann mir jemand sagen was normalerweiße so gefragt wird? Beim ersten ging es um meinen Lebenslauf, Stärken, den Arbeitsplatz, die Vorstellung der Firma. Es wurde gefragt wie meine Englischkenntnisse sind und ich sagte sie sind vorhanden jetzt hoffe ich das sie nicht auf englisch switchen da ich unter Aufregung da eher etwas Angst habe Mist zu labbern :( Mein Gehaltswunsch wurde auch schon aufgenommen.

Wäre schön wenn mir jemand vllt sagen könnte wie das bei euch ca ausgesehen hat

Lg

Antwort
von tobek1999, 42

Meine größte Angst ist wie gesagt das sie plötzlich auf englisch switchen. Vor den anderen Fragen habe ich keine angst

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 41

Hallo tobek1999,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Was Dich speziell im zweiten Gespräch erwartet, hängt von mehreren Faktoren ab, z. B.:

- Was waren die Themen im ersten Gespräch?

- Was ist offengeblieben?

- Wer ist Dein Gesprächspartner?

- Ist es derselbe wie im ersten Gespräch oder ein anderer?

- Wie viel Zeit steht für das Gespräch zur Verfügung?

- Welche Hinweise lassen sich aus der Einladung entnehmen, z. B.: Stand des Bewerbungsverfahrens, Bezeichnung des Gesprächs?

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 26

Wenn es beim ersten Gespräch um deinen Lebensweg und deine Motivation ging, dann ist es wahrscheinlich, dass im zweiten Gespräch Mitarbeiter der Fachabteilung anwesend sind (ergo deine zukünftigen Vorgesetzten) und dich fachlich prüfen. Außerdem muss natürlich auch die Sympathie stimmen. Man guckt also, ob du ins Team passen würdest.

Es ist nun nicht gerade ausgeschlossen, dass deine Englisch-Kenntnisse abgefragt werden, wenn der Job viel Auslandstätigkeit ausmacht. Aber mache dich deswegen nicht verrückt. Denen ist auch klar, dass Bewerber bei Aufregung nicht perfekt sind.

Antwort
von pn551, 27

Ist denn Englisch unbedingt für Deinen Job erforderlich? Dann könnte es nämlich gut sein, daß sie Dich sofort auf Englisch begrüßen und daran ersehen, wie sicher Du Dir in der Englischen Sprache bist.

Kommentar von tobek1999 ,

Ja ich wäre viel im Ausland als Servicetechniker unterwegs. Aber im ersten Gespräch wurde schon nach den Kenntnissen gefragt und ich sagte das ich grundlegende Kenntnisse habe da ich bereits 7 Monate im Ausland auf Montage war und dann meinten sie das wäre ok

Kommentar von pn551 ,

Erzählen kannst Du denen ja viel............. die werden sich aber evtl. davon überzeugen wollen.

Antwort
von angelcs, 48

Das zweite Gespräch war bei mir immer beim Chef direkt und mit einem Arbeitsvertrag im Anschluss.

Im prinzip wurde nochmal kurz von Ihm alles abgefragt, kurze Fragen und Vorstellung - Fertig und Arbeitsvertrag mitbekommen.

Also viel Erfolg - tief Durchatmen - und immer du selbst bleiben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten