Hallo Leute, ich habe am 09.05. mein Sohn zur Welt gebracht und mein Mann und ich sind uns sicher das wir auch noch eins haben möchten. Nun überlegen wir, wann wir das Projekt in Angriff nehmen. Ich habe jetzt mehrere Aussagen gehört. Die einen sagen, zwischen der Geburt und der Schwangerschaft sollten min 6 Monate liegen, die anderen sagen, es spricht nichts gegen eine direkte Folgeschwangerschaft. Ich bin 29 und habe körperlich keine gravierenden Einschränkungen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kenne zwei Geschwister, die im selben Jahr geboren sind, aber keine Zwillinge sind. Und die sind beide gut aufgewachsen. Ich denke mal, dein Körper würde dich nicht biologisch wieder für eien Empfängnis bereit machen und in Stimmung versetzen, wenn du dich erst regenerieren müßtest. Im Normalfall solltest du von Natur so sein, daß es keine Ovulation gibt, so lange du noch stillst. Aber das ist etwas, was in der Natur beim Menschen nicht mehr wirklich zutrifft. Vielmehr solltest du dir überlegen, wie du das am besten Bewerkstelligen kannst. Also ob es nicht vielleicht leichter ist, die nächste Schwangerschaft erst einzuleiten, wenn das erste Kind nicht mehr rund um die Uhr betreut werden muß, sondern sich auch schon mal ein bißchen mit sich selbst beschäftigen kann. Dann wären zwei oder drei Jahre Pause sicher sinnvoll.
Biologisch spricht nix gegen, Geschwister die nicht allzuweit auseinander liegen sidna uch en tolle Sache, ein lebenlang
günstig isses den zweiten so 6-12 monate später erst in angriff genommen wird, dann is der erstgeborene 18-24 wenn er zur welt kommt, steht schon bissl auf eigenem beinen und es ist die ersten 3 Jahre einfach "praktischer"
Wenn es Nervenkostüm und Gesundheit zulassen, wäre ich dafür, denn dann ist dein Hormonhaushalt wunderbar geregelt und du kommst nicht wieder in diesen Zyklusmist rein mit auf uns abs :)

2 kinder die in den windeln stecken, dass wäre nichts für mich. besser 4 jahre warten und dann das nächste
lass erstmal deinen körper zu sich finden gib mindestens 6 monate deinem körper die ruhe und gewöhn dich erstmal an die mutter kind rolle

Dein Kind kam natürlich zur Welt nehme ich an, denn beim Kaiserschnitt soll man lt. FA 1 Jahr warten. Natürlich musst du ja auch erstmal schwanger werden, du weißt ja nicht wie lange das dauert...
Das müsst ihr ganz alleine entscheiden, wie bei jedem anderen Thema gibt es 1000 Meinungen. Vielleicht hörst du auf deinen Körper, es ist ja erst kurz nach der Geburt, meistens kommt dann der Zeitpunkt erst noch an dem du dich erschöpft fühlst. Und dann schon wieder schwanger sein...das wäre für mich nicht in Frage gekommen. Aber wie gesagt, schau wie es dir als Mama gesundheitlich geht, und wenn du der Meinung bist, es ist nicht zu früh, dann wünsche ich euch alles Liebe und Gute..!

Geb Deinem Körper die Chance sich zu erholen ,warte wenigsten noch 2 Monate ab.Sicher wirst Du Deine Kraft noch brauchen für Deinen kleinen Sohnemann ,spreche aus Erfahrung...grins
sollte man nicht erstmal für den säugling da sein und sein leben regeln. wenn das baby nachts wach wird ist das ja auch ne körperliche belastung und für schwangere nicht gesund, wenn man keinen guten schlaf hat...
Eine Schwangerschaft hinterlässt Spuren am Körper der Frau, besonders beim Beckenboden. Er wird durch die Schwangerschaft und die Geburt sehr belastet. Deswegen gilt eine rasche Schwangerschaftsfolge (< 1 Jahr!) als Risiko, da die Frühgeburtsrate erhöht ist. Die Folgen der raschen Schwangerschaftsfolge ist für die Mutter selten unmittelbar spürbar, insbesondere, wenn man noch jung ist. Das rächt sich dann im Alter mit Beckenbodenschwäche, also entsprechend mit Inkontinenz, Gebärmutter- und Blasensenkung.
Wenn du eine rasche Schwangerschaftsfolge planst, solltest du deswegen ganz gezielt, regelmäßig und intensiv deinen Beckenboden trainieren. Sowohl vor als auch nach der geplanten zweiten Schwangerschaft.
mein sohn wurde am 9.juni 2008 geboren und ich stehe nun knapp 3 wochen vor dem et meiner tochter (wenn die voraussagen stimmen ;)). das war nicht ganz so fix geplant, aber wir freuen uns riesig. klar hatte ich arge bedenken zumal die erste ss recht komplikationsreich war. aber diese ss verläuft super. ich hatte nicht eine beschwerde und das obwohl ich meinen kleinen (11 kilo) ja auch noch oft trage. die ersten beiden jahre werden wohl echt hart, aber ich glaub danach ist es umso schöner für die kiddies. wenn ich daran denke, dass man ja früher noch nicht so mobil war und windeln auskochen musste etc., dann ist es heute doch umso einfacher.
Die ersten beiden Jahre sind meistens sehr hart - für alle, was man so hört. Bindungsexperten gehen davon aus, dass zwischen 2 Kindern besser 2 Jahre liegen, weil sonst keines der Kinder soviel Nähe und Zuwendung von Mama bekommt, wie es braucht. Der Mensch wird ja nicht umsonst vom Stillen erstmal "unfruchtbar", weil es biologisch einfach nicht sinnvoll ist, zwei so betreuungsintensive Nachkommen zu kurz hintereinander zu haben.

Schwangerschaften, die schneller als 2 Jahre nach einer Geburt liegen gelten als Risikoschwangerschaft! Soviel zum Thema "der Körper muss sich nicht regenerieren"!
Ein Däumli =)
Sorry, aber der erste Teil der Antwort ist ausgemachter Unsinn! Was heißt denn "dein Körper würde dich nicht biologisch ... bereit machen ... , wenn du dich erst regenerieren müßtest"? Der Körper einer Frau ist darauf "angelegt", möglichst viele Nachkommen zu "produzieren" - und zwar ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Frau selbst!
Theoretisch kann jede Frau sofort wieder schwanger werden, sobald der Wochenfluß (Lochien) vorbei ist. Dies ist nach spätestens 6 Wochen der Fall! Die Verhütung durch Stillen klappt nur, wenn IMMER spätestens alle 4 Stunden gestillt wird, da nur so das verhütende Hormon gebildet wird!
Warum sind denn in den Zeiten, als es noch keine (wirklich (fast 100%ig) sicheren) Verhütungsmittel gab so viele Frauen gestorben? Der Körper musste teilweise bis zu 20 Schwangerschaften (oder gar mehr) verkraften. Da viele Kinder durch die Pest und andere Krankheiten umkamen, war dies aber auch "notwendig", um die Nachkommenschaft zu sichern! Dadurch waren die Frauen aber sehr früh am Ende ihrer Kräfte und wurden nicht sehr alt!
Dem zweiten Teil der Antwort stimme ich dagegen zu!