Frage von wolkesieben777, 39

Zweiter Weltkrieg in Leverkusen?

Ich bin interessiert an dem Kampfgeschehen in und um Leverkusen. Ich habe von einem letztem widerstand in Schlebusch gehört, ist da was dran und wenn ja, wo genau hat das stattgefunden ?

Vielleicht kann mir ja ein Experte hier weiter helfen.

Liebe Grüße!

Antwort
von MatthiasHerz, 21

Ich bin kein Experte dafür, weiß aber in etwa, wo ich suchen muss - außer die nächste größere Stadtbibliothek.

Auf http://www.das-kriegsende.de/kaempfe-bei-leverkusen-schlebusch/ hast was zum Lesen.

Oder schau in https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leverkusen#Nationalsozialismus_und_Zweiter_Weltk... im entsprechenden Abschnitt und folge den Quellen.

Antwort
von stertz, 25

Wenn du Informationen aus dieser Zeit suchst ist Fold3 eine ergiebige Quelle. Kostet zwar eine Jahresgebühr, dafür findest du Originalaufzeichnungen der Amerikaner und Deutschen zu fast allem. Unter anderem auch zu Frontverläufen und Kampfhandlungen. Schau dir das mal an und probiere es aus.

Antwort
von Saturnknight, 12

eine einfache Google Suche bringt das hier:

http://www.das-kriegsende.de/kaempfe-bei-leverkusen-schlebusch/

Dabei hab ich übrigens nach "Hitlerjugend Leverkusen" gesucht, also die Stichworte deiner anderen Frage.

2 Fragen mit einer einzigen Google Suche beantwortbar ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community