Frage von DExPL, 49

Zweiter Router/ Internetanschluss?

Hallo, da ich in einem etwas kleinerem ort lebe, in dem es nur ein 2k dsl leitung gibt, treten öfters internetprobleme auf. Die 2k reichen zwar zum zocken völlig aus, ich habe aber noch jüngere geschwister die die leitung mit youtube oder was weiß ich was auslasten und mein vater braucht das internet zum arbeiten. Meine frage ist jetzt, ob ich in meinem zimmer im keller einen zweiten, vom ersten anschluss unabhängigen internetanschluss anbringen kann. Im repeater-mode will ich keinen zweiten router betreiben, da sich die 2k dann nochmals aufteilen müssen. Freue mich über antworten mfg

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 23

Das ist nicht immer möglich. Meist gibt es pro Haus nur einen physischen Telefonanschluss. Dort kannst du nicht einfach einen 2. Anschluss laufen lassen.

Sollte es keine schnellere Leitung geben (ggf. mal beim Anbieter anrufen) wäre es vielleicht eine alternative mit einem WLAN-Repeater das Netzwerk der Nachbarn mitzunutzen, sofern die einverstanden sind. Oder ein 2. Tarif mit Internet über Mobilfunk also UMTS oder LTE. Dies ist allerdings meist mit einem Datenvolumen verbunden und ist auch deutlich teurer.

Kommentar von DExPL ,

wenn man bedenkt, dass die installation neuer spiele auf der xb1 über 30gb braucht :D

Kommentar von SYSCrashTV ,

Ja, das ist schon bei einer Verbindung unter 8MBit/s (=1MB/s) sehr nervend. Daher solltest du bevor du eine alternative Internetverbindung kaufst / einrichtest mal einen Verfügbarkeitscheck auf der Seite deines Anbieters machen. Bei uns wurden die 50 MBit/s auch still und heimlich freigeschaltet. Denn du kannst auch innerhalb eines Vertrages den Tarif wechseln, solange du beim Anbieter bleibst.

Antwort
von Midgarden, 26

Du bekommst aus der Leitung nur raus, was der Provider rausschickt - da gibt es also keinen Trick außer zeitliche Abstimmung in der Familie 

Antwort
von Max2712, 22

Bei der telekom beim tarifwechsel habe ich eine option gesehen dass mann einen 2 tatif buchen kann wenn ihr eine LTE Versorgung bei euch vorhanden ist würde ich euch raten holt euch telekom hybrid das hat bei mir ware wunder vollbracht von dsl 1mbit/s auf mindestens 20mbit/s

Kommentar von DExPL ,

lte tarife sind doch mit datenbegrenzung oder nicht?

Kommentar von Max2712 ,

Nein die neuen magenta tarife nicht

Kommentar von DExPL ,

habe gerade nachgeschaut, danke für den tipp :D

Kommentar von Max2712 ,

Jop gerne

Kommentar von Max2712 ,

Aber mach vor der Buchung einen Verfügbarkeitscheck

Antwort
von christi12345, 13

wir sind zu Kabelanschluss gewechselt, wir hatten vorher nur 4k nun haben wir min. 80k

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community