Frage von Snakefist23, 22

Zweiter Monitor bei hp PC. Probleme mit DP und VGA?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem hp Rechner, ein HP Compaq 6200 Pro. Und zwar will ich zwei Bildschirme anschließen und habe dafür den die onboard Schnittstellen benutzt, VGA und DP. der an DP angeschlossene Bildschirm macht keine Probleme. Der VGA Monitor funktioniert bei einer Full HD Auflösung nicht mehr. Ich weiß das VGA an sich schon problematisch ist bei einer Auflösung über 1280x720 wegen HF und D/A-Umwandlung. Ist damit das Problem schon erklärt oder woran liegt es? Gibt es eine Möglichkeit den VGA Monitor auf 1920x1080 laufen zu lassen?

Danke für eure Hilfe,

Fabian

Antwort
von MarkusGenervt, 16

Das geht nur, wenn der Monitor auch dafür ausgelegt ist, bzw. groß genug ist.

Erst recht, wenn es kein CRT-Monitor ist, ist die physische Auflösung die absolute Grenze. Du kannst einen TFT-Bildpunkt nicht weiter aufteilen.

Bei einem CRT-Monitor kannst Du zwar die Auflösung hochschrauben, aber dadurch wird automatisch die Frequenz gesenkt und ab einem gewissen Punkt bleibt der Monitor schwarz, weil mehr Leistung gefordert wird, als er liefern kann.

Kommentar von Snakefist23 ,

Es handelt sich um einen TFT Monitor, auch von HP, native Auflösung 1920x1080. Wenn ich beim VGA Monitor auf 1920x1080 gehe zeigt er mir an dass ich auf die Auflösung 1920x1080 60hz wechseln soll was ich aber ja schon der Fall ist.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Sorry, das ist jetzt etwas durcheinander.

Ist der TFT mit 1920x1080@60 (das geht bei TFT ohnehin nicht höher als 60 Hz) nun an DVI oder VGA angeschlossen?

Kommentar von Snakefist23 ,

VGA. Ohne Adpater oder sonst irgendwas. Direkt an VGA onboard, keine Graka drin.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Ach so, keine GraKa!

Die Onboard-Grafik-Chips sind nur als Notfall-Lösungen gedacht und bringen kaum Leistung. Daher reicht es einfach nicht für ein so großes Display. Da müsstest Du die Auflösung stark reduzieren oder falls möglich mehr Shared-Memory abzweigen/bereitstellen (evtl. im BIOS).

Kommentar von Snakefist23 ,

Okay gut danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community