habe zweiten monitor an labtop ueber vga ausgang angeschlossen. nach neustart zeigt windows xp diesen monitor nicht unter anzeige an. er laeuft zwar parallel zum ersten wuerde aber ihn aber gerne sinnvoller einsetzten

Splitdesk ist ein Programm, das dir dabei helfen könnte.
Sinnvoll ist ein 2. Monitor für mich dann, wenn die 2 nicht einfach parallel laufen (wie das ist, wen man einen Beamer anschließt, wo das ja auch sinnvoll ist), sondern wenn man auf dem einen Bildschirm z.B. Internet und Outlook laufen hat, am anderen Anwendungen wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulationen...
Apple hat da ja irgendwie mehr mitgedacht. Bei mir läuft Windows parallel am MacBook Pro. Also hab ich am Hauptbildschirm des Notebooks alle Mac-Programme und Windows verschiebe ich in den größeren 2. TFT. Rennt da einwandfrei... Aber ich nehme mal an, du hast keinen Mac (normaler Laptop nur mit XP?)...
schoenes tool, aber es hilft mir nicht weiter. den monitor den ich an den vga ausgang anschliesse zeigt exakt das gleiche an wie mein 'hauptmonitor' und unter display kann man rein gar nichts einstellen. liegt das wirklich an der grafikkarte des rechners oder an dem falschen treiber
Die Einstellung kannst Du im Grafikkartentreiber machen - mit rechts auf den leeren Desktop klicken > Eigenschaften >Einstellungen >Erweitert Wie die Einstellungen dann sind, ist von Treiber zu Treiber verschieden
Ist allerdings eine Frage, ob deine Grafikkarte im Laptop das überhaupt kann .. könnte sein, das die nur entweder oder machen kann ..