Frage von cowgirl1234, 142

Zweiter Krankenhausaufenthalt wegen Alkohol - kosten?

Ich war gestern zum zweiten Mal wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Beim ersten Mal musste ich 10€ zahlen, muss ich jetzt selber zahlen? Und wie viel kostet das ungefähr? Hab gelesen 600€ oder mehr. Ich war von 23 Uhr bis 12 Uhr dort. Krankenwagen musste mich auch fahren. Bin minderjährig

Antwort
von wilees, 76

Meine persönliche Meinung ist, dass diese mutwillig generierten Kosten
nicht von der Solidargemeinschaft getragen werden sollten.

Ich würde mir wünschen, dass Du dieses Mal die Kosten für einen Tag im Krankenhaus, zuzüglich der entstandenen Kosten für den RTW, selbst bezahlen müsstest. Dann würdest Du Dir möglicherweise beim nächsten Mal überlegen, ob Du Dich wieder ins Koma säufst.

Antwort
von Doevi, 80

Kommt ja immer auf die Krankenkasse an. 10 Euro musst du bestimmt zahlen, weil du im Krankenhaus für jeden Tag zahlen musst, unabhängig welche Diagnose du bekommen hast. Gibt da ein bestimmtes Wort für, dass mir gerade nicht einfällt. Krankenhauszuzahlung oder so. Ob die Krankenkasse den zweiten Krankenhausaufenthalt zahlt, muss die dann entscheiden. Kannst aber dann auch widerspruch einlegen.

Kommentar von cowgirl1234 ,

Bin bei der AOK. Und was meinst du mit Widerspruch?

Kommentar von Doevi ,

Damit meine ich, dass dir die Krankenkasse sagen wird, ob du den Aufenthalt selber zahlen musst. In dem Schreiben kannst du dann Begründen warum du das nicht für richtig hälst. Vielleicht lassen die sich noch einmal darauf ein. Aber die AOK ist glaube ich noch sehr human was das angeht. Sollte bloß nicht zu oft passieren, sonst könnte es wirklich bald passieren , dass du da Probleme bekommst. Also lerne deine Grenzen zu kennen und trink nicht bis zur Besinnungslosigkeit

Ich habe ja nicht den Krankenwagen gerufen, ist das eine Begründung? Außerdem hatte ich Geburtstag 

Kommentar von Doevi ,

nee das wäre glaube ich keine Begründung. warte doch erstmal ab, ob da überhaupt was kommt

Antwort
von Joepublic70, 60

Da du noch nicht Volljährig bist, würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.

Die 10€ Selbstbeteiligung gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr, glaube ich zumindest !

Was meinst du damit? Also das mit dem volljährig sein? 

Antwort
von Mojoi, 90

Ja, das geht durchaus in Richtung 300 Euro plus.

Antwort
von boneclinks, 56

Zum zweiten Mal? Dann wird auch ein drittes und viertes Mal kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten