Frage von Alina0305, 10

Zweiter A-Verstoß in der Probezeit,was nun ?

Hallo, ich habe meinen Führerschein in der Probezeit abgeben müssen wegen Alkohol am Steuer, da ich mich habe breitschlagen zu fahren, ich habe das besondere Aufbausemiar besucht und es auch abgeschlossen, dann habe ich meinen Führerschein neu bekommen. Leider war ich dann unterwegs und wurde mit 29km/h zu schnell geblitzt, da ich dachte es ist 100km/h erlaubt (außerorts), nun muss mein Opa angeben wer gefahren ist, und da ich ja noch in der Probezeit bin, was kommt auf mich zu?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein & Verkehrsrecht, 10

Zuerst erwartet Dich einmal das normale Bußgeld in Höhe von 80€, 1 Punkt und 28,50€ an Gebühren. Möglicherweise wird man den Bußgeldregelsatz auch angemessen erhöhen weil Du ja bereits eine Voreintragung in Flensburg hast.

Da Dir die Fahrerlaubnis bereits einmal entzogen war wiegt dieser erneute A-Verstoß sehr schwer.
Die Fahrerlaubnisbehörde wird Dir nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides eine MPU anordnen für die auch eine Frist gesetzt wird.
Schaffst Du die MPU dann behältst Du die Fahrerlaubnis, schaffst Du sie nicht oder machst erst gar nicht den Versuch dann entzieht man Dir die FE.

Kommentar von 19Michael69 ,

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen = hilfreichste Antwort ;-)

Gruß Michael

Antwort
von konzato1, 6

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-probezeit/

Hier kannst du mal nachschauen. Ich bin mir nicht sicher, ob du nun wieder ein Aufbauseminar machen mußt oder ob nun der Führerschein entzogen wird.

Kommentar von peterobm ,

zunächst mal nicht - aus deinem Link

Ein einmaliger A-Verstoß zieht die Teilnahmepflicht an einem Aufbauseminar nach sich und verlängert die Probezeit. 

Sollte der Fahranfänger in diesem Zeitraum einen weiteren A-Verstoß begehen, bekommt er eine Verwarnung, welche mit einem Bußgeld versehen ist. Außerdem wird eine Empfehlung für die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung ausgesprochen, welche innerhalb der nächsten 2 Monate vorgesehen ist. 

Ein erneuter A-Verstoß nach den 2 Monaten hat den Führerscheinentzug zur Folge. Eine neue Fahrerlaubnis kann nach einer 3-monatigen Sperrfrist erteilt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten