Frage von iSecret97, 65

Zweiten Vornamen nach dem Abi als Hauptnamen verwenden?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Vornamen, undzwar stehen auf meinem Ausweis beide Vornamen (ohne Bindestrich), auf meinen Zeugnissen aber nur der erste, und jeder kennt mich auch nur unter dem ersten Namen. Da an diesem aber viele schlechte Erfahrungen und blöde Witze hängen, möchte ich nach dem Abi überall nur noch meinen zweiten Vornamen angeben und ihn im Prinzip wie meinen ersten behandeln. Ist das Problemlos möglich? Habt ihr Erfahrungen damit? Wie ist das dann mit der Bewerbung irgendwo, welche Namen gebe ich an, auf meinem Zeugnis steht ja nur der erste, aber ich würde nicht wollen dass mich die Professoren oder wer auch immer in der Uni mit erstem Vornamen ansprechen.

Antwort
von RickyI, 65

Also privat darfst du das ruhig machen, aber auf Papier musst du Deinen ersten Namen nehmen also deinen richtigen Namen benutzen.

Kommentar von voruebergehend ,

Aber es ist doch bestimmt auch möglich, immer beide hinzuschreiben (zum Beispiel Bewerbung), sodass dann der Arbeitgeber im Gespräch fragt, wie man genannt werden will.

Kommentar von RickyI ,

ja bestimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community