Frage von achja, 65

Zweiten Router als Repeater?

Hallo, wir haben in unserem Haus den DSL Anschluss im Keller und an diesem Anschluss ist eine Fritzbox 7390 angeschlossen.
Von diesem Router gehen dann die einzelnen Netzwerkkabel an die Rj45 Dosen der oberen Etagen.
Da das WLAN Signal weiter oben zu schwach ist und auch das DECT Signal für das Telefon zu schwach ist, überlege ich im Ergeschoss einen zweiten Router an eine Rj45 Dose als Repeater anzuschließen.
Einen Powerline Adapter habe ich bereits, bin aber damit nicht ganz zufrieden.Meine Frage wäre also, kann ich einen zweiten Router anschließen ?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 39

einen Powerline Adapter brauchst du ja nicht, wozu denn auch wenn du schon eine Netzwerkdose hast ;)

willst du auch DECT nutzen, dann wirst du an einer weiteren Fritte nicht vorbeikommen, diese wird oben an die Netzwerkdose gesteckt und als WLAN-AP und DECT-"Repeater" eingerichtet

hier mal am Beispiel einer 7390: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/...

ist prinzipiell bei allen Modellen gleich, brauchst nur eine Fritte die auch DECT kann

Antwort
von funcky49, 25

Du könntest eine 2. FritzBox als Repeater anschliessen, das wäre aber nur sinnvoll, wenn Du bereits eine passende hättest, sonst wäre das "oversized". Beide FritzBoxen müssen den Repeatermodus unterstützen, hier gibt es eine Tabelle:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/...

Normalerweise ist aber ein Accesspoint (AP) das richtige Gerät für Dein Vorhaben. Ein AP wird mit über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden (das ist bei Dir gegeben) und spannt dann im EG ein eigenes WLAN auf. Das Gleiche kannst Du auch mit weiteren APs machen, z.B. Dachgeschoss etc. Vorteil: kein Bandbreitenverlust wie bei "normalen" Repeatern.

Wenn Du bei AVM bleiben willst, kannst Du die AVM-Repeater nutzen, die die Funktion "LAN-Brücke" unterstützen. Diese Bezeichnung verwendet AVM für den Accesspoint-Modus.

Alternativ kannst Du jeden handelsüblichen AP nehmen.

Powerline ist bei Dir nicht sinnvoll, da Du bereits eine Netzwerkverkabelung hast. Wenn Du mehrere Geräte an einer Dose anschliessen willst, benutzt Du einen kleinen Switch.

Kommentar von achja ,

Es soll aber auch das DECT Signal übertragen werden.

Kommentar von funcky49 ,

Sorry, das hatte ich überlesen.

Dann entweder mit einer 2. FritzBox oder einem DECT-Repeater plus AP.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/...

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 16

Für das WLAN ist dies auf jeden Fall möglich. Dafür kannst du einen anderen Router verwenden oder einen WLAN-AP ohne Routing-Funktion.

Ein möglicher Kandidat dafür wäre eine Fritz!Box 4020.

Problematischer ist es da schon mit DECT, da du dafür ein Gerät mit DECT brauchst (versteht sich wohl). Du kannst dafür aber auch einen DECT-Repeater verwenden.

Ich würde mir dafür einfach eine weitere Fritz!Box (z.B. 7330 oder eine gebrauchte 7362 SL) zulegen und dann die Telefonie auf diese auslagern, sofern diese über IP realisiert wird.

Antwort
von catweasel66, 23

klar geht das, sogar recht gut.

ich hab das gleiche problem mit meinem wlan ,reicht halt auch nicht durchs ganze haus über 4 etagen (Keller/EG/OG/Dachboden )

ich schick mein signal per power lan ins nächste stockwerk und hab dort ne alte fritz stehen die ihr eigenes wlan aufmacht. hab zwar jetzt 3 wlan netze im haus ,stört mich aber nicht weil die geräte so eingestellt sind ,daß sie sich immer mit dem stärksten verbinden.

wenn du natürlich auch netzwerkkabel liegen hast, dürfte die sache noch besser funzen weil die verluste des dlan wegfallen

Kommentar von achja ,

Und das DECT Signal wird auch übertragen ?

Kommentar von catweasel66 ,

grrrrr..... kann ich dir leider nicht sagen weil ich die funktion nicht nutze. ich hab eine basisstation  und 3 hörerknochen im haus verteilt ,die funktionieren auch so..

aber so wie netzy schon sagte, mit einer weiteren dect fähigen fritte ,sollte das problemlos gehen.

schau mal bei 1-2-3 ,da kommt man günstig an sowas ran.

Antwort
von mirolPirol, 27

Ja klar. In der FritzBox kann man einstellen, ob sie als Router oder als Accesspoint arbeiten soll. In deinem Fall wird sie zum Accesspoint.

Antwort
von Aniloverx3, 25

Wenn dann könntest du einen zweiten Router aufstellen aber nur als Repeater selbst und wenn dieser diese funktion hat.

Antwort
von happyfish2, 22
Kommentar von achja ,

Und das DECT Signal wird auch übertragen oder nur WLAN ?

Kommentar von happyfish2 ,

Je nach Router, meistens wohl aber nur das Internetsignal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community