Frage von SedrionFanboy, 38

Zweiten DSL Vertrag einrichten lassen?

Hallo, meine Familie und ich wohnen in einer ganz normalen Wohnung. Im ganzen Haus leben weitere 4 Familien, jede Wohnung ist im besitz eines Zimmers im 3 Stock nun meine Frage: kann ich dort einen neuen DSL Vertrag einrichten lassen unabhängig von unseren Vodafone Vertrag unten? So eine “internet Büchse“ befindet sich ebenfalls im Zimmer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, 22

Wenn Du einen weiteren DSL-Vertrag abschliessen möchtest, brauchst Du als Voraussetzung eine freie DSL-Leitung zum Haus (zum APL, Übergabepunkt Telekom im Keller)

Also mit einem Provider Deiner Wahl sprechen, ob eine freie Leitung vorliegt.

Wenn ja, musst Du auf eigene Kosten eine Anschlussleitung vom APL zur gewünschten Wohnung legen lassen, sofern nicht schon vorhanden.

Kommentar von SedrionFanboy ,

Goit es ne möglichkeit wie ich das evtl. Selbst überprüfen kann?

Kommentar von asdundab ,

I.d.R. ist ein APL mit 6, neuere mit 10 Doppeladern ausgestattet. Ob es entgültig möglich ist, erfährst du bei der Schaltung. Ist es dann nicht möglich, gilt der neue Vertrag als storniert.

Kommentar von asdundab ,

In Mehrfamilienhäußern sind u.U. auch mehr Leitungen vorhanden.

Antwort
von asdundab, 28

Dann sollte das in der Regel funktionieren. Diesen könntest du beim Provider deiner Wahl bestellen.

Ist das eine TAE Dose?
Ist zwischen dem mittleren und dem rechtem Steckplatz dieser Dose eine 1. eingeprägt?

Liegt dieser Raum auf dem selbem Stromkreis wie die Wohnung? Dann könnte man eventuell Internet via Powerline nach oben bringen.

Kommentar von asdundab ,

Nachtrag zum letzten Abschnitt: (ohne einen weiteren Vertrag zu bezahlen)

Kommentar von kindgottes92 ,

Wie soll das gehen? Du willst unabhängig vom bestehenden Vertrag ins Internet, ohne extra zu zahlen? Also willst du einen kostenlosen Vertrag? Sowas gibts leider nicht, hätte jeder gerne.

Kommentar von asdundab ,

Hast du den 3. Abschnitt meiner Antwort geöesen und weißt, was Powerline ist? Es war gemeint, via Powerline vom bestehenden Vodafone Vertrag eine Ethernet-Leitubg nach oben zu legen, und diesen somit dort mit zu nutzen.

Kommentar von SedrionFanboy ,

Es ist ne TAE Dose also denk ich jedenfalls.

Und nein ist es nicht N F N steht dort also von links nach rechts zwischen den Steckplätzen, unter den Steckpöätze ist ein Telefon abgebildet. Vielleicht ist diese Dose ja nicht fürs internet gedacht?

Kommentar von asdundab ,

NFN ist klar. Mach am besten mal ein Foto von der Dose und poste es als neue Antwort (Kommentare erlauben keine Bilder). Oder sieht die genauso aus, wie die in deiner Wohnung, dann sollte es kein Problem sein. Oder weisst du zufällig, wo das Kabel der Dose endet.

Kommentar von asdundab ,

Also wenn NFN draufsteht ist es auf jeden Fall eine TAE.

Kommentar von SedrionFanboy ,

Fakt ist unten and der TAE Dose ist die von dir erwähnte 1 zwischen den mittleren und rechten Schlitz, oben der Dose nicht. Was heißt das jetzt?

Kommentar von asdundab ,

Erstmal noch garnichts, eine 1. auf der TAE ist nur ein (fast) sicheres Indix dafür, dass es eine 1.TAE ist, also ein TAE, die eine direkte Leitungsführung zum APL hat. Eine solche wird benötigt, um DSL zu schalten.

Kommentar von asdundab ,

Allerdings gibt es auch "1.TAEs", die keine 1. auf der Dose haben. Frage am Besten mal den der das oben genaut hat, wo das Kabel der Dose hinführt.

Kommentar von asdundab ,

Habe gerade das Bild gesehen. Das ist auch eine 1.TAE (eindeutig durch Telekom Aufschrift auf der Dose). Über diese kann DSL geschalten werden.

Kommentar von asdundab ,

(Also hier sind keine weiteren Nachfragen erforderlich, das ist eindeutig).

Kommentar von asdundab ,

Du kannst bei einem Provider deines Wunsches darauf DSL bestellen.

Antwort
von kindgottes92, 24

Du brauchst dafür keine 'Internet-Büchse' (ich nehme an, du meinst einen LAN-Anschluss), sondern einen eigenständigen Telefonanschluss.

Wenn das Kabel von deiner Büchse irgendwo in der Nähe des Übergabekastens im Keller endet ist das allerdings kein großes Problem. Du solltest das ganze mit deinem Anbieter absprechen. ob du den Techniker bezahlen musst, oder ob die das machen. Möglich ists auf jeden Fall.

Kommentar von SedrionFanboy ,

Kann ich das nicht selbst überprüfen?

Kommentar von kindgottes92 ,

Überprüfen ja, aber anschließen nicht, da der Übergabekasten verplompt ist.

Antwort
von SedrionFanboy, 8

Hier die gewünschten Bilder