Frage von TIMderBOSSSS, 38

Welche zweite Währungsreform könnte ich für meine Seminararbeit heranziehen?

In meine Seminararbeit geht es um den Vergleich von 2 Währungsreformen. Als erste habe ich natürlich die in Deutschland 1948, allerdings finde ich keine zweite, über die man im Internet wirklich etwas findet. Kennt ihr eine Währungsreform, die man gut zum Vergleich heranziehen könnte? Der Renminbi wäre eine Möglichkeit, allerdings findet man über den auch nicht wirklich viel, vor allem nicht über seine Geschichte. Wäre sehr dankbar für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 5

Ich glaube in der Türker gab es das schon mal zu neue Türkische Lira, letztendlich wurden nur die Nullen gestrichen, aber vlt. gibt das etwas her.

Südafrika hatte ganz früher mal zwei Währungen ( Handelsrand und Finanzrand ). Ich weiß nicht genau, wie die Zusammenführung damals lief, aber vlt. ist das ähnlich einer Währungsreform.

In Südamerika ( Argentienien und Brasilien ) gab es meines Wissens auch schon Währungschnitte.

Die Frage ist immer, ob es offiziell wie in Deutschland als Währungsreform bezeichnet wurde.

Gehandhabt wurden sie sicher alle anders, aber genau das ist ja auch Sinn der Gegenüberstellung - das Herausarbeiten eventueller Unterschiede.

Antwort
von zehnvorzwei, 11

Hei, TIMderBOSSSS, archibaldesel sagt es: Die Reform von 1923; ihr folgten 1948 die DMark sowie in der DDR die MDN = Mark der Deutschen Notenbank = DDR-Mark; und dann hatten wir noch die Einführung des Euro - auch eine Währungsreform, gell? Grüße!

Antwort
von TIMderBOSSSS, 6

Ich bin euch sehr dankbar, allerdings Suche ich eher eine Währungsreform in einem anderen Land als Deutschland, falls sich da aber nichts finden lässt werde ich ich wohl auf den Euro oder 1923 zurückgreifen müssen.

Antwort
von archibaldesel, 20

Einführung der Rentenmark 1923?

Antwort
von lupoklick, 19

1923 .... Man zahlte Billionen für ein Brot.... Gemeinden gaben eigenes "Notgeld" aus....

Antwort
von archibaldesel, 22

Die Einführung des Euros?

Kommentar von adabei ,

Das war nur eine Währungsumstellung, keine Währungsreform - auch wenn es mancher als solche empfinden mag. ;-)

Kommentar von archibaldesel ,

Dann schau mal unter Währungsreform bei Wikipedia nach. Da ist die Euroumstellung explizit als politisch bedingte Währungsreform aufgeführt.

Antwort
von Reanne, 19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community