Frage von Theoneofdeath, 34

Zweite SSD verbessert Computerleistung?

Hallo :),

Ich würde mir gerne eine zweite SSD in meinem Computer einbauen. Ein SSD-Slot wäre auch frei, nur weiß ich nicht ob dadurch die Leistung verbessert bzw. die "Arbeit" die der Laptop leistet aufgeteilt wird.

P.S Wenn jemand eine gute SSD kennt kann er sie mir gerne sagen :).

MFG theoneofdeath

Antwort
von sumpfbub, 21

Wenn Du derzeit eine reine SSD nutzt - keine Hybridplatte - dann wird das eher kaum einen Vorteil bringen. Mehr Speicher ist meist sinnvoller und Windows neu installieren erst recht, wenn es schon ein paar Jahre läuft und immer mal wieder neue Programme dazu gekommen sind.

Mehr Speicher bringt natürlich auch nur was, wenn jetzt z.B. nur 1 GB eingebaut ist. Bei 10 GB Ram ist es in aller Regel sinnlos noch aufzurüsten. Es kommt darauf an, welche Programme Du verwendest. Beim Browsen oder mit einer Textverarbeitung kommst Du meist nicht an die Speichergrenzen.

Eine Ramdisk ist bei viel Speicher durchaus auch eine Möglichkeit, das Arbeiten noch zu beschleunigen. Es kommt aber auch hier stark darauf an, was Du machst.

Kommentar von Theoneofdeath ,

Wie kann ich erkennen dass mein Laptop eine Hybriplatte oder eine reine SSD verwendet? Generell verwende ich meinen Computer für Gaming. Um die Leistung zu verbessern habe ich alle sinnlosen Programme entfernt oder auf die HDD verschoben damit die Leistung steigt. Ich habe aber schnell gemerkt dass das selbst für CS:GO nicht reicht und deshalb regelmäßig Frameeinbrüche habe.

Kommentar von sumpfbub ,

Etwas spät, aber vielleicht liest Du es ja noch: Du findest die Typenbezeichnung der Festplatte recht leicht heraus mit verschiedenen Programmen oder auch, wenn Du beim Start das BIOS aufrufst. Dann suchst Du mit der Information und wirst ganz schnell sehen, was das für ein Typ ist.

Antwort
von LazerGaming, 21

Wenn du z.B windows auf der SDD installierst ist es schneller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten