Zweite Mahnung: Wann wird der Strom abgestellt?
ich habe gestern die zweite mahnung von meinem stromanbieter bekommen. leider habe ich zur zeit überhaupt kein geld und weiß nicht, wie ich die rechnung bezahlen soll. jetzt habe ich ein wenig angst, dass sie mir den strom abstellen. wie lange zeit habe ich nach der zweiten mahnung noch, die rechnung zu bezahlen??
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn die erst den Strom abstellen mußt Du noch mehr bezahlen, da dann ein Technicker bei Euch im Haus den Strom abstellen muß. Dann muß er Ihn irgendwann wieder anstellen, was auch noch mal kostet.
Also ich würde mich lieber SOFORT mit dem Stromversorger in Verbindung setzen und eine Problemlösung suchen.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Setzt Dich auf jeden Fall sofort mit dem Energieversorger in Verbindung und erkläre Ihnen Deine finanzielle Lage. Vielleicht kannst Du ihnen ja eine Teilzahlung anbieten, damit sie Deinen guten Willen erkennen. Sicherlich ist das keine angenehmen Situation für Dich, ein solches Gespräch zu führen. Aber gar nicht rühren macht es nur noch schlimmer. In den meisten Fällen sind die gesprächsbereit.
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Blödeste ist, wenn man in der Situation den Kopf in den Sand steckt. Wenn Du Dich nicht kooperativ zeigst, brauchst Du das vom Stromversorger auch nicht erwarten. Oftmals bieten die Ratenzahlung o.ä. an. Du solltest SOFORT Kontakt zu denen aufnehmen, wenn Du noch etwas retten willst.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Setzte Dich umgehend mit Deinem Stromliefer in Verbindung. Bei Zahlungswille gibt es immer einen Ausweg. Die können Deine Situation schliesslich nicht riechen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die anderen Antworten sind richtig: Rede mit dem Anbieter! Die können dir gaanz schnell ohne vorherige Ankündigung den Strom sperren. Dann hast du ein Problem... Und lerne für dich! Wie kam es dazu? Wo waren deine Prioritäten beim Geldausgeben? Mir wurde mal gesagt, worauf man achten soll bei Zahlungsschwierigkeiten: Miete, Energie und Telefon bezahlen. Alles andere ist nicht notwendig, wenn es gesperrt wird. Und der Zahlungswille (etwas zu zahlen) kommt auch immer gut an;-). LG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Melde Dich dringend beim Stromanbieter, schildere Deine Situation, biete Ratenzahlung an. Denn wenn Du das nicht tust, wird dir der Strom abgestellt. Dann kannst Du auch nicht mehr bei 'gutefrage' mitmachen, und das wäre doch schade. Verzichte lieber auf andere Sachen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wann die Abschaltung droht, das steht meist ausdrücklich in der Mahnung.
Ansonsten folge dem Rat, der hier schon mehrfach gegeben wurde: Ruf den Lieferanten an, schildere Deine Situation und biete einen Kompromiss an - alles andere wird noch viel teurer.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin selbst Elektriker und musste auch schon bei verschiedenen Leuten den Zähler abklemmen. Die meisten hatten fast ein Jahr nicht bezahlt oder sich "schwarz" um den Zähler herumgemogelt, also Betrug. Letzteres wird richtig teuer. Das normale Abklemmen kostet für den Kunden auch schon 100 - 150 EUR, das Meiste sind aber Bearbeitungskosten. Wie die anderen schon alle sagen, mit dem EVU reden. Ich bekomme nur die Aufträge und muss sie auch ausführen, darf kein Bargeld annehmen.
-
BALD
Es kann sein, daß schon in Kürze jemand bei Dir vor der Tür steht um den Strom abzuschalten. Selbst wenn Du dann das Geld zur Verfügung hättest, mußt Du diesen "Amtsgang" schon bezahlen. Sieh Dir hierzu einfach einmal die AGB Deines Stromanbieters an.
Verzichte auf etwas, was Du nicht wirkl. unbedingt brauchst und schicke gleich eine Anzahlung auf den Weg und nehme Kontakt mit dem Stromanbieter auf. Wenn er Deinen guten Willen erkennt (Anzahlung) hast Du eine gute Basis, die Stromabschaltung zu verhindern.
Du solltest Dir aber vielleicht grundsätzlich Gedanken machen, denn offensichtlich übersteigen bei Dir die Ausgaben schon am Monatsanfang die Einnahmen. Wie soll denn dann erst der Rest des Monats aussehen?
Ausgaben runter und Einnahmen rauf!
Das ist hier wohl unerlässlich. Alles andere ist "in die eigene Tasche geschwindelt".
Schöne Grüße
justii
-
Du musst mit denen sprechen. Nur dann könnt ihr ein Lösung finden.
-
Antwort von Tonex1998 17.08.2012
ACHTUNG
Es ist villeicht besser zu bazahlen sonst kommen dir die in die wohnung und nehmen dir für den betrag zum beispiel dein laptop mit!!!!