1

Zweite Heirat

Frage von lulu666 lulu666

Guten Abend,

ich hoffe das einer mir helfen kann. Ich bin seid über 10 jahren geschieden und habe aus dieser Ehe eine 13 jährige Tochter.Nun ist mir das Glück in der Liebe nochmal über den Weg gelaufen und ich bin seid 6 Jahren mit meinem Verlobten zusammen. Wir haben schon öfters uns unterhalten zwecks heirat. Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen. Ich bin krankheitsbedingt seid 3 Jahren in Frührente und mein Verlobter arbeitet und verdient recht gut,ich bekomme Rente. Mein Ex-Ehemann zahlt für meine Tochter Unterhalt. Mein Partner hat eine eigenen Wohnung wo ich und meine Tochter mit eingezogen sind.Ich bin aber nicht im Grundbuch mit eingetragen. Folgende Fragen habe ich wenn wir nun heiraten

-kann meine Tochter geldliche Ansprüche an meinem Partner stellen wenn sie älter ist?Sprich Unterhalt und Erbe? -bin ich wenn wir heiraten abgesichert was das Erbe angeht und auch,was ich nicht hoffe,wenn meinem Partner was passiert mitentscheidungsberechtigt? -Müssen wir wenn wir heiraten mich mit ins Grundbuch schreiben damit ich Anspruch an die Wohnung habe?(sie ist abbezahlt) -Worauf müssen wir achten-versicherung und so weiter?

ich danke euch im vorraus für eure antworten

lulu

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

meine liebe lulu,ich würde eine so berechnende Frau niemals Heiraten

Kommentar von lulu666 lulu666

das kommt nicht von mir sondern eher von meinem verlobten,man glaubt es kaum aber es ist so.

• 1
    Antwort von emser emser

Deine Tochter aus erster ehe hat keine erblichen Ansprüche gegenüber deines neuen mannes, es sei denn, er adopiert sie. dann hat sie aber keine ansprüche mehr gegenüber ihres leiblichen Vaters! Entweder - oder! Wenn du mit deinem neuen Mann verheiratet bist, dann hast du Mitspracherecht. Allerdings gehört die Wohnung ihm alleine, solange du nicht mit im Grundbuch stehst. Das wiederum ist ja aber auch nicht unbedingt nötig, denn im Falle einer erneuten Scheidung, was wir alle ja nicht hoffen, bleibt es "seine" Wohnung.

• 1
    Antwort von yildiz1 yildiz1

puh ziemlich viele fragen, zunächst einmal die frage, ob dein verlobter bereits verheiratet war und ob er kinder hat. wenn nicht, dann ists ziemlich einfach, du bist erbe seiner wohnung, deine tochter nicht und bekommt auch sonst keinerlei finanzielle mittel, da sie einen vater hat und dein verlobte sie nicht adoptiert hat. im falle seines (was wir nicht so schnell hoffen) ablebens bekommst du auch seine rente

er war noch nie verheiratet und hat auch keine kinder. wovor wir angst haben ist,das hört sich zwar bescheiden an aber man weiß ja nie was in ein paar jahren ist,was ist wenn meine tochter auf die idee kommt und nichts für sich und ihr leben tut wenn sie erwachsen ist müssen wir dann für sie aufkommen.gerade weil mein partner die wohnung und auch geld hat.wir sind bereit sie immer zu unterstützen aber nur in maßen und man hört ja immer wieder das wenn das kind älter ist und naja auf verkehrten pfaden geht das dann das amt sagt zahlt bitte.und das wollen wir vermeiden.

Kommentar von yildiz1 yildiz1yildiz1

wie gesagt, dein bald-mann bzw. zweiter-mann muss nicht für deine tochter aufkommen, dafür ist ihr leiblicher vater zuständig. davor braucht ihr keine angst zu haben, dass er sie unterstützen möchte (und in welchem umfang) liegt ganz allein in seinem ermessen.

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

...sie hat doch einen leiblichen VATER,wieso machst DU Dir einen Kopf,dass sie den Stiefvater beerben müsste??

Ich denke,falls die Eltern oder Geschwister Deines Partners nicht mehr leben,hättest DU einen Anspruch. Ich würde einen Anwalt diesbezogen konsultieren,um effiziente und korrekte Infos erhalten zu können.

Ins Grundbuch mit eintragen-weiss ich nicht,ob ich das machen würde. Ob die Ehe wohl für ewig halten wird? Du denkst überwiegend nur ans GELD.

Deine REnte müsste flöten gehen bei Wiederverheiratung...bin aber nicht sicher.

Alles Gute dennoch ..und überleg mal irgendwann in Ruhe,ob GELD alles ist oder die Triebfeder für die Hochzeit.:-( Dir gehts doch so auch nicht so schlecht,oder?

ich glaube ich habe den stempel von euch bekommen aber da denkt ihr falsch.ich lese es gerade meinem partner vor und er muss lachen.nein das geld ist mir nicht wichtig gar nicht auch wenn es sich so anhört-liest. nicht ich mache mir sorgen um die wohnung und das geld sondern er.was ich auch verstehen kann-würde genauso überlegen wenn ich in seinem fall wäre. ich habe mir nie was aus geld gemacht sonst wäre ich nicht in frührente gegangen-ich könnte hier meine geschichte aufschreiben aber ich hoffe das tut nicht not und ich hoffe ihr versteht es.

Kommentar von yildiz1 yildiz1yildiz1

meine liebe lulu, leider hat sich diese plattform ziemlich verändert. die meisten mitglieder lesen "nur" einen teil und ohne hintergründe zu wissen urteilen sie. lass sie reden und sagen was sie wollen, ich verstehe das nur allzugut. wenn ich nochmal diesen "fehler" (verzeih den ausdruck aber für mich ist es nun mal so) machen sollte und nochmal heiraten sollte würde ich sogar auf einen ehevertrag bestehen, da mein ex-mann mich wie ne weihnachtsgans ausgenommen hat. ich wünsche euch allen dennoch alles gute für die zukunft - und nicht beachten was so mancher hirnloser hier schreibt

ich danke dir und ja das hab ich eben mitbekommen. so wie du dachte ich auch mal aber seid ich ihn habe ist es nicht mehr so.er ist mein held und mein mann fürs leben.er hat so viel für mich gemacht und ist für mich da.ich lebe nur noch durch ihn---deswegen auch frührente-borderliner. ich danke dir.

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.