Frage von Superdennis123, 102

Zweite GTX 980 oder GTX 1080?

Hallo, hab im Moment eine GTX 980 verbaut. Bald kommt ja die neue Generation GTX 1070, 1080, ... raus. Was sollte ich mir kaufen? eine zweite 980 und diese dann im SLI Verbund. Oder meine jetzige Versuchen zu verkaufen und eine 1080 kaufen? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 71

Laut mir definitiv eine GTX 1080!

Die GTX 1080 soll laut NVIDIA mehr Leistung als zwei GTX 980 im SLI haben und daran habe ich auch wirklich keine großen Zweifel. Es kommt halt drauf an, wie man es genau sieht und in welcher Relation.

Insgesamt auf die Leistung bezogen soll die GTX 1080 ca. 75% mehr Leistung als der Vorgänger, die GTX 980 bieten.

Das ist einfach nur absolut unschlagbar und du darfst halt die ganzen anderen Dinge nicht außer acht lassen. Alleine wegen SLI, Mikroruckler und alles was dazu gehört sind immer noch nicht behoben und deshalb alleine ist es immer besser eine Grafikkarte statt mehrere zu haben.

Die GTX 1080 ist einfach nur ein absolutes Beast und auch wenn die GTX 980 natürlich nicht schlecht ist, ist die GTX 1080 einfach um Welten besser.

Alleine durch die neue Pascal Architektur zusammen mit dem 15NM statt 25NM (Nanometer) Fertigungsverfahren wird deutlich weniger Strom verbraucht und ein unglaublich hoher Takt ist erreichbar. Durch die 15NM und noch andere Faktoren wird die Grafikkarte vor allem auch nicht so warm und auf der Presseveranstaltung hat man die Daten ja gesehen. Die GTX 1080 lief auf ca. 2177Mhz GPU Takt und das bei ca. 67°C Temperatur.

Ich will gar nicht wissen was man da noch erreichen kann wenn die anderen Hersteller wie ASUS oder Gigabyte endlich ihre Versionen auf den Markt bringen, da man so wohl noch einmal bessere Lüfter bzw. ein besseres Lüftungssystem bekommt und somit noch mehr möglich ist.

Energieeffizient ist die 1080 vor allem. Schon die GTX 970 benötigt 1 x 8 Pin + 1 x 6P Pin. Die GTX 980 braucht schon 2 x 8 Pin. Die GTX 1080 braucht aber einfach mal "nur" 1 x 8 Pin. Ich finde es sagenhaft.

Die absolute Kampfansage ist aber einfach nur der Preis. Die GTX 1080 wird am Anfang vermutlich um die 800€ kosten und das ist wirklich absolut göttlich wenn man beachtet, dass die Karte um einiges mehr Leistung hat als eine GTX Titan X welche schon 1.000€ kostet.

Warte auf jedne Fall noch ein bisschen ab und ich würde auch nicht direkt bei Release (27. März 2016) zuschlagen. Lieber wartest du noch bis Ende des Jahres wo der Preis etwas gefallen ist und die Hersteller wie ASUS dann auch auf dem Markt vertreten sind.

Kommentar von shadowninja1337 ,

gtx 1080 wird richtig krass hier kannst du eine gewinnen ist ein gewinnspiel von asus :D


https://wn.nr/8wg487

also nicht founders edition :/

Kommentar von TechnikSpezi ,

Hab ich ganz gut geschätzt, die Founders Edition wurde vor paar Tagen dann offiziell gelistet und kostet etwas unter 800€ ;)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-GeForce-GTX-1080-Founders...

Antwort
von killerfail, 63

Da die 1080 in manchen Games schneller ist als zwei 980 im SLI würde ich sagen das du dir lieber die 1080 holst.

Antwort
von HULK291, 39

Wie oben schon genannt würde ich die GTX 1080 nehmen

Antwort
von MrZuverlaessig, 55

Auf jeden Fall die 1080, weil die (laut ersten Benchmarks) schneller ist als Gtx980 SLI.
Außerdem dürfe sich da am Preis nicht viel ändern und du bekommst ja noch Geld zurück, wenn du deine GTX 980 verkaufst!
Falls es dich interessiert: Du sparst auch noch Strom!

Antwort
von Zerbi901, 32

1080 kaufen