Frage von Chxoskind, 30

Zweite Festplatte verschwindet nach Neustart?

Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop (ASUS ROG GL752V). In den technischen Daten steht, dass er einerseits über eine 128GB Festplatte verfügt und eine 1TB große.

Leider wird mir die zweite Festplatte unter "Geräte und Laufwerke" nicht angezeigt. Nur, wenn ich ihr in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerkbuchstaben zuordne, aber dann verschwindet sie nach einem Neustart nochmal. Gespeicherte Daten bleiben. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich finde keine Lösung und mag auch nicht nach jedem Hochfahren die Festplatte manuell anzeigen lassen.

Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 18

Hallo Chxoskind,

Könntest du ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochladen. Hier findest du ein ähnliches Thema auf Englisch, die dir weiterhelfen kann: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/repeated-los...
Welche Windows-Version benutzest du? Sind alle Treiber auf dem neusten Stand?

lg

Kommentar von Chxoskind ,

http://www.bilder-hochladen.net/i/lybs-1-3fbb.png

Hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Ich benutze Windows 10 und soweit ich weiß, sind alle Treiber auf dem neusten Stand.

Kommentar von DorianWD ,

In der Datenträgerverwaltung sieht alles in Ordnung aus. An deiner Stelle würde ich die Schritte die ich oben verlinkt habe, anwenden und überprüfen, ob dann die Platte beim Neustart des PCs ohne Probleme erkannt und richtig angezeigt wird.

lg

Antwort
von noskill187, 21

Keine Ahnung obs dir hilft, aber ich hatte mal ein Problem das ähnlich/gleich wirkt:

Ich habe 2 SSD's (1 System/Programme, 1 Games) und eine HDD (Daten) - Die HDD wurde nie beim ersten Start erkannt.

Ich konnte das Ganze umgehen, indem ich im Bios die Boot- bzw. Abwarte-Dauer fürs booten um 1 Sekunde hochschraubte. - Anscheinend waren die SSD's zu schnell, als dass die HDD mitkam...

Seither hab ich keine Probleme mehr.

Antwort
von GuidoDZar, 5

Hallo,

ich habe das gleiche Notebook  gerade gekauft und habe auch das gleiche Problem wie Du. Konntest Du das Problem lösen. Ich verliere auch immer die Lufwerke der SATA HD

Gruß Guido

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten