Tag Zusammen!
Habe mal eine Frage, selbstredend :)
Ich habe eine Ausbildung zum Drucker abgeschlossen, Technisch/Handwerklicher Beruf, jedoch bekomme ich in diesem Job keine Stelle mehr, da ich durch Bundeswehr und Co. fast schon 4 Jahre aus dem Beruf raus bin. Habe einen Gesellenbrief und mein Onkel, der Dachdeckermeister mit eignem Betrieb ist, gibt mir die Möglichkeit bei Ihm anzufangen.
Jetzt die Frage:
Muss ich dann eine neue Ausbildung als Dachdecker anfangen und ist diese dann verkürzt? Oder aber, kann mich mein Onkel einfach nur einstellen und mich 4 Jahre arbeiten lassen um dann die Prüfung zu absolvieren? Mein Onkel ist nämlich auch nur gelernter Schornsteinfeger und hat danach 5 Jahre als Dachdecker gearbeitet und ist im Anschluss zur Meisterprüfung, weiler wie ich einen Gesellenbrief im Handwerk hatte.
Hoffe ich konnte mich deutliche ausdrücken.
Viele Grüße Dennis
dein Onkel stellt dich ein, die Bedingungen zur Prüfung bekommst du von der IHK, bei Prüfungsvorbereitungen waren Berufsschulen kooperativ, über die Innung regeln

du kannst ne umschulung beantragen, gibt mehr geld und dauert nicht so lange

Dein Onkel kann Dich auch ohne Gesellenbrief als Dachdecker einstellen. Die Bedingungen für die Zulassung zur Prüfung vor der Handwerkskammer solltest Du dort erfragen.