Frage von Labertaschen, 26

Zweistufige Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Hallo :)

Eigentlich stelle ich keine Fragen, die etwas mit der Schule zu tun haben, da ich aber am Freitag meine Prüfung schreibe und zwischen den Prüfungen wegen meiner Krankheit zu Hause bleiben muss und mein Mathelehrer nicht fragen kann, muss das mal sein! (Sorry...)

Also:

Ich habe vorgestern eine Aufgabe gerechnet. Es waren drei Karten mit den Buchstaben A, B und C vorgegeben. Man soll nun errechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, zwei verschiedene Buchstaben zu ziehen. Soweit eigentlich gar kein Problem, mein Ergebnis war an sich auch richtig. In der Lösung wurde aber statt den Rechenweg P(A;B), P(A;C), P(B;C) usw aber P(A;A), P(B;B) und P(C;C) gerechnet!

Warum kann man das auch so rechnen, schließlich ist es doch das Gegenereignis und hat doch an sich nichts mit der Aufgabenstellung zu tun, oder?

Antwort
von Chuckno14, 18

Also wie du es gerechnet hast usw. Ist ja alles super, warum genau jetzt das gegenereignis aufgestellt wurde kann ich mir auch nicht denken. 
Vielleicht um aufgrund des Gegenereignisses auf die Lösung zu kommen? Hab das jedoch auch immer so gemacht wie du

Kommentar von Labertaschen ,

Ich dachte genau das gleiche wie du, bis ich entdeckt habe, dass genau das gleiche Ergebnis herauskommt, also ohne noch etwas umzurechnen oder sonst was.

Kommentar von Chuckno14 ,

Mhm dann ist das vielleicht einfach Zufall, anders kann ich es mir nicht vorstellen. 
Und wie wahrscheinlich ist das? Badum tss :D

P.S: mir ist grade aufgefallen das es ja 3 Ereignisse sind egal ob du 2 Gleiche oder unterschiedliche hast, und die Wahrscheinlichkeit beim Ziehen bleibt gleich also macht es sinn aber die Lösung ist eigentlich falsch angegeben

Kommentar von Labertaschen ,

Das ist bestimmt kein Zufall, genau das gleiche Szenario hatte ich bei einer anderen Aufgabe :|

Kommentar von Chuckno14 ,

Die Aufgabe ist so gestellt wie du es gelöst hast, außer es wird nach dem Gegenereignis gefragt. Du hast es richtig gemacht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community