Oder ist es gleich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Klicke bei den Tags "zweisprachig" an. Viele gute Antworten.
...anfangen zu sprechen?
Ich habe schon beides von Bekannten gehört. In einem Fall hat das Kind erst später angefangen zu sprechen als es normal ist (was ist schon normal?) im anderen Fall nicht. Es kann sein, dass die Kinder zunächst die Sprachen nicht so gut auseinander halten, das gibt sich aber recht bald. Nachher haben sie nur Vorteile dadurch.
Gruß wiele

Meinst Du "anfangen zu sprechen"?
Das habe ich bisher noch nicht feststellen können. Da ich mit vielen gemischten Paaren befreundet bzw. bekannt bin, habe ich das Aufwachsen deren Kinder beobachten können. Die Kinder standen deutschsprachigen Eltern nicht nach - im Gegenteil, sie benutzten von Anfang an beide Sprachen ganz selbstverständlich. Einfach beneidenswert.
Unsere Tochter hat auch eine etwas grössere "Freundin" die zweisprachig erzogen wird. Sie ist jetzt 1,5 jahre alt und sagt noch keinen Ton, noch nicht mal Mama oder Papa--- vielleicht liegt es am Sprachmix, kann schon sein. Habe das auch schonmal gehört.

Die Tochter von guten Bekannten ist 3-Sprachig aufgewachsen. Sie konnte mit 11/2 Jahren schon ganz gut sprechen und mit jetzt fast 4 Jahren spricht sie alle 3 Sprachen fließend. Sie brachte zu Anfang nur ganz selten mal durcheinander. Bei Kinder die Einsprachig groß werden, ist das sprechenlernen auch ganz unterschiedlich.

Meine Freundin ist Deutsche, ihr Mann Amerikaner. Sie spricht mit den Kinder nur Deutsch, der Mann nur Englisch.
Beide haben etwas später angefangen zu sprechen, aber das war jeweils nur zwei oder drei Monate.
Den Rückstand haben sie recht schnell aufgeholt, und nun sprechen sie beide Sprachen sehr gut.
Jedes Kind fängt dann an zu sprechen wenn es will. Manche fangen auch mit einer Sprache erst mit 3 an zu sprechen. Mein Sohn wächst auch zweisprachig auf, ist jetzt 16 Monate, spricht bisher nur deutsch aber versteht auch englisch. Mein Mann und das gesamte andere Umfeld hier spricht nur englisch mit ihm.... aber wie das halt so ist, Muttersprache.... ROFL... er diskutiert aber mit meinem Mann, wenn der z.B. Cheese sagt, sagt mein Sohn dann Käse. Kann man absolut nicht sagen, wann wer anfängt was zu sprechen, das ist genau das gleiche wie mit Laufen, Krabbeln, Sitzen, Zahnen etc. Jedes Kind ist individuell.
Ich selbst konnte bei meiner Tochter keine Verzögerung in der Sprachentwicklung feststellen.
Mädchen lernen in der Regel schneller sprechen als Jungs. Zum anderen ist es davon abhängig wie viel sich die Erwachsenen mit den Kindern in zwei Sprachen unterhalten. In der Einrichtung wird das Kind möglicherweise überwiegend in deutscher Sprache angesprochen und erst die kurze Zeit zu Hause dann in der zweiten Sprache unterrichtet. Kinder lernen früh, was ist richtig oder falsch. Das ist auch in der Sprache so. Haben sie erst einmal den Anfang verstanden, lernen sie schneller beide Sprachen. Oftmals sind diese Kinder in der Schule auch konzentrierter und besser als ihre Mitschüler.
Ich habe mit 2- sprachigen Kindern gearbeitet. Bei einigen Kinder kommt dies vor, aber nicht bei allen. Schließlich verarbeiten sie alles gelernte in 2 Sprachen, dafür sprechen sie aber später beide Sprachen gut, -wenn die Eltern durchhalten.
Ich bin zwar Deutsche, spreche allerdings mit meinen Kindern (3 1/2 + 1 1/4) fast ausschließlich englisch. Das ganze Umfeld der Beiden spricht mit ihnen allerdings deutsch. Die 'Große' hat zwar, bevor sie in den Kindergarten kam (mit knapp 2), viele Begriffe noch mit den englischen Ausdrucken tituliert, antwortet jedoch mittlerweile fast ausschließlich deutsch, versteht das Englische jedoch nach wie vor genauso, wie das Deutsch. Dies wurde für mich besonders in unserem letzten Urlaub sichtbar, in welchem die Betreuer des Mini-Clubs keine Probleme hatten, meiner Tochter in Englisch zu kommunizieren. Meine Kleine brabbelt jetzt auch schon ihre ersten Worte. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass ich bei den Beiden nicht feststellen kann, dass sie später angefangen hätten, zu sprechen und das es von dem Kind selbst abhängt, ob es damit klar kommt, oder nicht. Ich denke aber, dass man einem Kind kaum einen größeren Gefallen tun kann, als es 2-sprachig aufwachsen zu lassen. Selbst, wenn sie, wie in unserem Fall, die 2.Sprache nicht wirklich sprechen, so sollten sie im späteren Leben doch leichter damit klar kommen, eine 3. Sprache zu lernen, da sie es ja schon von klein auf gewohnt sind, in den Sprachen zu wechseln. Wichtig ist nur, dass man es durchhält, was mit Sicherheit keine leichte Übung ist, besonders, wenn die Sprache, welche man mit dem Kind spricht, nicht die eigene Muttersprache ist (davon kann ich ein Lied singen....).
es ist vor allen dingen sehr wichtig, daß die beiden sprachen nie vermischt werden. am allerbesten ist es sogar, wenn je ein elternteil nur in seiner muttersprache mit dem kind spricht, damit es die beiden unterschiedlichen sprachen schneller und leichter trennen kann.
Mein Neffe und meine Nichte werden zweisprachig erzogen. Der Neffe hat schon mit 2 Jahren die Sprache beherrscht und die Nichte hat sie bis heute blockiert. Sie weigert sich einfach die zweite Sprache zu sprechen, obwohl mein Schwager mit seinen beiden Kinder nur in seiner Muttersprache redet. Verstehen kann sie alles, aber antwortet grundsätzlich auf deutsch.