Frage von SLS197, 190

Zweimal in der Probezeit geblitzt - Hat das relevante Auswirkungen auf die Probezeit oder muss ich nur Strafe zahlen?

Hallo. Da ich gestern geblitzt wurde frag ich mich ob es stimmt, dass in der Probezeit zwei kleine Verstöße als ein schwerer Verstoß gewertet wird? Kann man in der Probezeit so oft geblitzt werden wie man will oder ist nach zweimal Tempoüberschreitung (jeweils unter 20 km/h) ein Aufbauseminar und Nachschulung angesagt? Wird die Probezeit verlängert?

LG, Dennis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 117

Wenn die Geschwidigkeitsüberschreitungen unter 21 km/h liegen, ist das noch eine Ordnungswidrigkeit und es gibt eine Verwarnung bzw. ein Verwarnungsgeld.

Alles, was über 21 km/h ist, ist eine Straftat und es gibt ein Bußgeld, evtl. mit Punkt. Dieses Bußgeld hat auch Auswirkungen auf die Probenzeit. Probezeitmaßnahmen werden beim  2. B-Verstoß oder 1. A-Verstoß fällig. Was A und B Verstöße sind, sollte man in der Fahrschule gelernt haben. Zur Not ließe sich das aber auch googeln.

Die 1. Probezeitmaßnahme ist eine Verlängerung auf 4 Jahre und die Anordnung eines Aufbauseminars.

Unter 21 km/h kann man so oft geblitzt werden, wie man will. Es ist eine OWI. Keine Probezeitmaßnahmen.

Gruß S.


Kommentar von 10201019 ,

,,Unter 21 km/h kann man so oft geblitzt werden, wie man will. Es ist eine OWI. Keine Probezeitmaßnahmen."

Falsch. 2 B Verstöße reichen bereits.

Jedoch liegt dies im Bemessen des Beamten. 

 

Wer, auch außerhalb der Probezeit, ständig geblitzt wird (auch unter 21 km/h) lässt Zweifel aufkommen, ob dieser geeignet ist ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. 

Kommentar von Sirius66 ,

Du irrst.

Wer in der Probezeit geblitzt wird und dabei die Höchstgeschwindigkeit um weniger als 21 km/h überschreitet, muss neben dem zu zahlenden Bußgeld keine Probezeit-Maßnahmen befürchten.

Und im Bemessen des Beamten liegt da mal GAR NICHTS.

Gruß S.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Alles, was über 21 km/h ist, ist eine Straftat

Sorry, aber auch ein Geschwindigkeitsverstoß über 21 km/h zu schnell ist eine OWi und KEINE Straftat.

Kommentar von Sirius66 ,

Ja, mein Fehler. Reine Geschwindigkeitsüberschreitungen sind immer OWI, selbst bei 70 + innerorts ....

Antwort
von Eichbaum1963, 108

Sofern du nicht ca. 30 weitere Male innerhalb kürzerster Zeit mit unter 21 km/h zu schnell porträtiert wirst und dies einem Sachbearbeiter auffällt, haste nichts zu befürchten - aber Achtung; das gilt durchaus auch für Parkverstöße. ;)

Kleiner Tipp: nimm die Bleiplatten aus deinen Socken. :D

Antwort
von tesfayee, 127

Nein. Mein Freund wurde schon unzählige Male während der Probezeit geblitzt aber da es immer 'unter 20km/h' war ist nie was passiert :)

Antwort
von Schneefall222, 99

www.bussgeldkatalog.org/Geblitzt

Hier müsstest du draus schlau werden.