Unsere Tochter ist zwei Jahre und vier Monate. Seit ca Weihnachten dreht sie strändig auf. Sie haut ihren Papa oder mich, sobald ihr irgendwas nicht passt, manchmal aber auch ohne ersichtlichen Grund. Ihr Stiefbruder ist neun und jedes Wochenende da. Er ist ein sehr ruhiger Vertreter und verbringt die meiste Zeit im Bett beim Fernsehen und Gameboy-spielen.Obwohl sie ihn sehr liebt und sich sehr freut, wenn er kommt, ist er ihr "Lieblingsopfer"!?! Sie setzt sich einfach zu ihm und haut nach ihm, und das immer wieder!Sie ist ansonsten wirklich lieb. Hat jemand Tipps für uns?

"Ihr Stiefbruder ist neun und jedes Wochenende da. Er ist ein sehr ruhiger Vertreter und verbringt die meiste Zeit im Bett beim Fernsehen und Gameboy-spielen."
wow, das ist natürlich erstrebenswert, ein kind das still vor der glotze hockt und vor sich hin verblödet!!!
die kleine ist ihren zwei jahren da wohl fixer: sie will, dass ihr euch um sie kümmert, ihr impulse gebt. dieses kleine mädchen will und muss ihre umwelt kennen lernen. nur so erweitert sie ihren geist und wird ein intelligentes kind. den neunjährigen habt ihr schon versaut! rettet wenigstens die kleinen vorm verblöden! gebt ihr liebe und zeit und keinen fernseher!
da ihr das offensichtlich nicht von alleine macht, macht sie eben mit hauen auf sich aufmerksam, sie kann nicht sagen: "glotze aus, spiel mit mir, ich will was lernen!"
Es könnte sein, dass Ihr einfach die Beschäftigung fehlt und unterfordert ist! Vielleicht solltet ihr mehr mit ihr machen, Spiele etc... Wenn ein neunjähriger nur vor der Glotze oder am Gameboy hängt, mag er zwar ruhig sein aber eine sinnvolle Beschäftigung ist das auch nicht!
Euere Kleine SCHREIT nach Aufmerksamkeit! Ihr kriegt das Problem nur in den Griff, wenn ihr viele schöne Dinge mit ihr unternehmt, sie häufig positiv bestärkt, wenn sie was Tolles gemacht hat (auch wenn ihr das als nichts Besonderes betrachtet) und Fehlverhalten (z.B. hauen) NICHT beachtet.
Ein Kind, das zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, versucht sich mit allen Mitteln bemerkbar zu machen. Wenn es merkt, dass es auf positive Weise keine Aufmerksamkeit bekommt, versucht es das eben mit negativer Aufmerksamkeit. Wenn die Eltern das Kind dann plötzlich ausschimpfen oder gar schlagen, hat es zumindest negative Aufmerksamkeit bekommen.
Und selbst die schlechteste Behandlung wird als besser empfunden, als gar nicht beachtet zu werden.
Wieselchen1 am 22. Januar 2008 16:42 Ich stimme dir zu bis auf den Punkt, das Hauen nicht zu beachten. Das hat bei unserem Wildfang auch nicht geholfen. Bei uns hat es erst nachgelassen, nachdem wir anfingen, ihm das ganz bestimmt zu sagen, dass wir das nicht wollen. Wir halten seine Hände fest und sagen ihm das. Und hört er nicht auf, dann muss er das Zimmer verlassen. Das ist eine deutliche Ansage dafür, dass ein Verhalten nicht erwünscht ist. Und das hat er nun gut verstanden.
Ok, der Fall war bei meiner Freundin auch so! Wenns mit Ignorieren nicht klappt, kann man schon sanft durchgeifen und dem Kind klar machen, das das so nicht geht! :-)

Nun, deine Tochter macht im Moment genau die gleichen Entwicklungsschübe durch, wie unserer vor gut einem halben Jahr. Bedenke bitte eines: Sie kann sich noch nicht so gut ausdrücken. Das führt zu Frustrationen. Und die baut sie ab, in dem sie haut, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie was nicht in Ordnung findet.
Unsere Lösung: Hände festhalten und ihr ganz bestimmt und fest sagen, dass das Hauen dir nicht gefällt. Dann mit ihr gemeinsam ergründen, was ihr gerade nicht gepasst hat (oft ein Ratespiel), und dann einen Kompromiss finden oder ihr Recht geben oder - wenn es nicht anders geht - an der Entscheidung festhalten, noch einmal erklären, am Besten dabei schmusen und sie dann geschickt ablenken. Gesteht ihr zu, dass sie sich über ein Nein ärgern darf, das tun wir auch. Gib ihr aber Möglichkeiten, das zu tun, ohne jemandem weh zu tun:
Statt auf Mama soll sie auf einen Teddy hauen
sie kann Blätter (alte Zeitungen o.Ä.) zerreissen, die Schnipsel in eine "Wutschachtel" packen, dann geht die Wut weg
Toben lassen bis zum Umfallen (wir machen immer statt einer Kissenschlacht eine Schnuffeltuchschlacht, die Schnuffeltücher kann man gut werfen und die hauen so eine kleine Maus noch nicht um)- Aggressionsabbau pur
Ihr Mittel aufzeigen, wie sie sich auch mal wehren kann: Mein Sohn sagt immer, wenn er noch nicht gewickelt werden will, "Bisschen Nuten" (Übersetzung: Ein paar Minuten noch), und die lasse ich ihm dann auch. Das zeigt ihm, dass er nicht hilflos ist, sondern auch mitbestimmen kann, wenn er es über die Kommunikationsebene versucht.
Noch eines: Wenn sie sich gar nicht beruhigen will und mit dem Hauen nicht aufhört, stell sie mal für eine kurze Zeit in ihrem Zimmer ab. Sage ihr, dass sie sich da nun austoben kann und wieder kommen darf, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Diese Auszeit gibt euch Luft zum weiteratmen und zeigt ihr, dass sie wütend sein darf, aber eben nicht schlagen darf.
Ich wünsche euch viel Kraft :-)
DrLove am 22. Januar 2008 16:45 "die stille treppe" nach katja saalfrank...
Wieselchen1 am 22. Januar 2008 16:50 ???
Wieselchen1 am 23. Januar 2008 09:13 Ach, nun verstehe ich... Muss leider gestehen, Dr. Love, dass ich noch nie die "Supernanny" im Fernsehen gesehen habe und daher mit Katja Saalfrank nichts anfangen konnte. Aber Google hilft auch hier ;-)
Zu dieser Serie sage ich nur: Der Kinderschutzbund hat sich nicht umsonst dagegen ausgesprochen. Wer Hilfen für sich und seine Kinder sucht, wird sie auch ohne Publicity bekommen: Internet, Fachbücher, Erziehungsberatung, Kinderschutzbund und - wenn gar nichts mehr geht - das Jugendamt.
Die "Stille Treppe" hat nicht Katja Saalfrank erfunden, die gab es schon zu meinen Kinderzeiten.

Als erstes: in der Rangfolge steht ihr eindeutig unterhalb von eurem Krümel. Sie befindet sich zudem in einer Entwicklungphase, in der sie Verlustängste bewusst empfindet. Sie ist schlicht und ergreifend eifersüchtig! Folglich hilft nur schmusen, toben, spielen usw., aber alle miteinander! Familie sind halt viele, zur gleichen Zeit. Und mit 2 muss man erst lernen, das dies normal ist und man trotzdem liebgehabt wird. Und dann wären da noch so 1000 Möglichkeiten .... ;-)

Hab gerade nicht viel Zeit... Aber... SEIT FROH, DASS SIE GESUND IST ! Nehmt Euch Zeit für Kinder ( Generell !!! ) Vielleicht später mehr... m
Pestopappa am 22. Januar 2008 17:53 Ich erneut: Solch eine Situation ist nicht kurz zu beschreiben... Es gibt auch noch zu viele offene Fragen. ... Wird es bei Euch oft laut, herrscht Aggression? Ist die Ursache - was viele nicht wissen - falsche Ernährung... Cave: Phosphat oder ähnlich... So auch(Scheidung, Fehlen seelischer Wärme, Fehlendes Kuscheln... ) Nehmt Euch das Kinde individuell vor, versucht ( Nannymäßig ) auf sie einzugehen... Da kann man die Medien ausnahmsweise mal zum Vorbild nehmen. So, oder zumindest so diese Richtung könnt Ihr mal vorgehen... Hilft dat nischt, dann mal beim Kinder und Jugendpsychologen vorstellig werden... Auch, wenns viele nicht wahr haben wollen... Habt auch Mißhandlungen - zumindest im Hinterkopf ! Obwohl ... dafür isse wohl noch zu jung ! Ich lasse es als allgemeine Floskel trotzdem mal stehen... Versucht trotz des Alters mal mit Fragen an sie heran zu kommen... Was mag sie - was nicht ... Was will sie, was nicht, dann aber auch mit gegenteiligen Regeln.... Das mag ICH / und wieder nicht; usw.... Liebe Leut, Viel Erfolg und Glück mit Eurer Kleinen !!!
das kleine m
mein sohn ist auch sehr aktiv,aber ich kann mich nicht 24h nur mit ihm beschäftigen.er muß auch lernen sich mal allein zu beschäftigen.
Auch richtig, aber in Ruhe und mit positiver Verstärkung. Also z.B. wenn du jetzt eine halbe Stunde in Ruhe mit deiner Eisenbahn spielst, bekommst du ...(z.B. einen schönen Ausflug am Wochenende). Und dann aber auch loben, wenn er es nur 10 Minuten aushält - das ist viel für ein kleines Kind!
Wieselchen1 am 22. Januar 2008 16:40 Och nö.... wenn man mit den Kindern gemeinsam spielt, ihnen die Eisenbahn aufbaut und ein bisschen mit ihnen quatscht, dann spielen sie auch gerne mal alleine weiter, wenn man dann mal was machen muss. Ist bei meinem Sohn auch so. Habe ich den ganzen Tag keine oder nur wenig Zeit für ihn, dann hängt er mir nur am Bein, jammert, baut einen Mist nach dem andern. Ich brauche mir aber nach dem Mittagsschlaf nur eine halbe Stunde Zeit für ihn nehmen, mit ihm malen, basteln, backen, Holzeisenbahn spielen, dann spielt er mit den Anregungen, die ich ihm gegeben habe, den Rest des Mittags alleine weiter. Der Junge ist jetzt zwei 3/4 Jahre alt. Natürlich hat auch diese Entwicklungsphase einige Zeit gedauert. Aber nun klappt es.

Deine Ausführungen erinnern mich sehr an unsere Tochter in diesem Alter. Doch ich muss DrLove und M.P. Recht geben. Das Kind ist gerade in dem Alter, wo es am Besten "die Ganze Welt" entdecken will. Nur ich kenne auch, das Problem, wenn man nicht so die Möglichkeit dazu hat, soviel zu unternehmen. Weil man vielleicht auf dem Lande wohnt, kein Auto als Mutter hat, weil der Mann das Auto zum Geschäft fahren braucht etc. Und wenn dann immer wieder das Kind vielleicht Spannungen zwischen den Eltern spürt.... man muss nicht einmal was als Eltern sagen, das Kind nimmt in diesem Alter jede Schwingung der Mutter auf. Überlege was es in Deiner Umgebung und in Eurer Lebenssituation für Möglichkeiten gibt, um dem Kind mehr Aufmerksamkeit und neue Anregungen zu geben. Ihr habt da ein aufgewecktes Mädchen, wie wir Frauen nun einmal sind, freut Euch denn das Kind wird für die heutige Welt genau Richtig. Ein Kind kann man nicht mehr, so wie früher, nebenher erziehen, meine Kinder wollen bis heute, 10 und 12 Jahre alt, neue Impulse an denen sie weiter lernen können und neue Herausforderungen meistern müssen.
Als erstes gebe ich meinen ganzen Vorrednern natürlich recht, damit dass ein Kind viel Bewegung und Beschäftigung braucht, viel austesten will usw.. Aber du sagstes ihr Stiefbruder, schon mal an Eifersucht gedacht. Ich weiß zwar nicht wie eure Familienverhältnisse sind, aber oft ist es bei Kindern so, dass wenn eine neues Kind kommt oder es halt Stiefgeschwister sind, dann spielt oft Eifersucht ein Thema und vllt. habt ihr ausversehen etwas Falsches gesagt vllt. auch nur eine absolute Kleinigkeit und eure Kleine hat dies einfach falsch interpretiert.. Naja einfach mal überlegen und nehmt eucht Zeit für sie und sagt ihr klipp und klar, dass sie nicht schlagen darf
Hallo mami, haben ja schon genug Leute geantwortet. Eigentlich reicht das ja aber ich will auch nicht unhöflich sein. Meiner Meinung nach hat Dein Kindchen zwei Probleme. Erstens fordert es Aufmerksamkeit an. Zweitens kann es noch nicht unterscheiden was erlaubt ist und was nicht. Zum ersten denke ich dass Ihr sie wenn möglich ständig in Euer Leben einbeziehen müsst. Zum zweiten kann ich nur raten setzt beizeiten Grenzen deren Einhaltung strikt durchgesetzt wird sonst könnt Ihr in der nächsten Zeit erst richtig was von Ihr erleben.
Tschüss, bui
Kaufen sie das Buch Jedes Kind kann Regeln lernen von ObersteBrink Dann wissen Sie warum
Habe selber 3Kinder. Die sind schon etwas größer.Ich habe die Antworten gelesen und das mit dem Buch über Regel hat schon vielen etwas gebracht.Es stimmt auch das die Kleine bestimmt beschäftigt werden möchte.Meine kleine Nichte versucht gerade auch dieses kleine Machtspiel.Ist einfach völlig normal.Das ganze ist nur eine Phase und in dem Alter doch mit Kleinigkeiten in den Griff zu bekommen.Wenn Sie ihren Bruder haut darf sie nicht ins Zimmer.Das wird sie sich schon merken usw.
Na, bravo, die Antwort hilft bestimmt! Eigentlich bin ich von Dir Besseres gewohnt! Auch wenn der Inhalt der Frage jeden stutzen läßt. ;-)
Na, geht doch! Aber sag´ mal, wo kommt denn plötzlich der letzte Satz her?!?
den habe ich eben noch hinzugefügt, man kann ja noch "editieren" (ein saublödes wort!)...
Nun, der Schreibstil erinnert zwar an weniger berühmte Zeiten von DrLove ;-)
Aber im Prinzip hat er Recht. Kinder hauen oft auf Grund von Eifersucht oder wegen einem Aufmerksamkeitsdefizit. Vor allem, wenn die Eltern dazu neigen, ruhige Kinder zu favorisieren und dann so einen kleinen, fixen Springinsfeld in die Welt gesetzt haben...
genau - meine tochter ist auch so ein lebendiges fohlen, will alles wissen, alles ausprobieren und ist ihren alterskolleginnen geistig voraus. noch - weiss nicht, wie stark sie sich von den anderen kinder im kiga negativ beeinflussen lässt...
Wenn du sie stark machst, dann wird das nicht passieren. Meine Nichte ist auch so ein Kandidat, mittlerweile ist sie fast 16 Jahre alt und hat einen Notendurchschnitt von 1,3, will immer noch alles wissen, hinterfragt alles. Sie hat ihren Lebensweg schon fest durchgeplant: Sie will Schauspiel Journalismus in Berlin studieren und dann hauptberuflich auf die Schiene Musical und nebenberuflich als freiberufliche Journalistin arbeiten. (Sie schreibt nun schon seit drei Jahren Artikel für die NRZ, in der Jugendredaktion teXter)
Nur Mut, du siehst also, es geht :-)