Frage von Mia142, 23

Zweigwahl bei Fachoberschule?

Hallo liebe Community, bald mache ich meinen Realschulabschluss. Ich weiß auch schon was ich werden will. Lehrerin. Dazu muss ich auf die FOS gehen und später Lehramt studieren. Die Frage ist aber welchen Zweig ich auf der FOS nehmen muss. Es gibt den Sozial-, den Wirtschafts-, den Gestaltungs- und den Technikzweig. Kann man bei allen Zweigen Lehrerin werden oder muss man auf einen bestimmten gehen (ich nehme mal an wenn, dann auf den Sozialzweig)? Ich bin in allen Fächern gut (außer bei Fächern die ich nicht so mag... Also Geschichte. Aber ich war in dem Fach noch nie auf einer 5 oder so.). Meine Lieblingsfächer sind Biologie, Kunst, Mathe, Physik, Deutsch und Betriebswirtschaftslehre Rechnungswesen. Danke schonmal für eure Antworten!

Antwort
von Seanna, 14

Meines Wissens braucht man für Lehramt das allgemeine Abitur, Fachabi reicht nicht.

Kommentar von Mia142 ,

Das Fachabi hat man nach der 12. Klasse. Dann kann man noch die 13. machen. Man müsste dann das allgemeine Abitur haben.

Kommentar von Seanna ,

Auf jeden Fall brauchst du ne 2. FS. Das bieten auch nicht alle FOS an. Würde mich jedenfalls erkundigen. Und vom Zweig: Soziales, da hast du auf jeden Fall auch Pädagogik und meist Psychologie.

Kommentar von Mia142 ,

Also bei der Website von der FOS bei der ich geschaut habe steht, dass man die 13. Klasse mit und ohne Fremdsprache machen kann. Das wäre dann ohne eine andere Sprache die Fachgebundene Hochschulreife und mit 2. Fremdsprache kann man die allgemeine Hochschulreife erlangen. Mein Bruder hat letztes Jahr seinen Abschluss im Sozialzweig gemacht aber will kein Lehrer werden. Ich weiß echt nicht welchen Zweig ich dann nehmen muss...

Kommentar von Seanna ,

Ruf die Schule an und frag nach. Das ist ja an jeder Schule anders welche Fächer belegt werden können oder müssen.

Antwort
von lil98i, 11

Also ich hab den Fehler gemacht und Technik gewählt ...einfach wird das definitiv nicht :o

Wie das mit Lehramt aussieht kann ich nicjt sagen:o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten