Frage von maneuu, 53

Zwergkaninchen stubenrein?

Hallo ich habe zwei Zweigkaninchen bekommen und würde sie in meinem Zimmer gern fei rumlaufen lassen. Jedoch machen sie überall hin. Sie pullern in mein Bett und lassen überall ihre Kötel fallen. Wie schaffe ich es, dass die beiden stubenrein werden und wie sollte ich mein Zimmer umgestalten, dass es kaninchenfreundlich wird? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Maneuu

Antwort
von Muggelchen71, 25

Hallo, erst mal toll, dass Du zwei Zwerge hast und das Du ihnen viel Freiheit lässt.

Richte ihnen doch einen Teil Deines Zimmers ein. Da kannst Du eine Plane reinmachen und auch seitlich an den Wänden etwas hochziehen. Einen Zaun oder Bretter (günstig vom Baumarkt) oder so Freigehege Elemente als Abtrennung. So bleibt dein restliches Zimmer sauber.

Dort kannst Du alles Hasi gerecht einrichten, mit Buddelkiste, Verstecke und im Käfig könnte das Klo sein. Sammel die Köttel auf und mach sie immer wieder in die eine Ecke wo es erlaubt ist. Auch mit Urin verunreinigtes Streu in diese Eck machen.

Die meisten Hasis nehmen dann diese Ecke als Klo an.

Ganz viel Freude mit den zwei Zwergen.

Antwort
von Blindi56, 25

Zwerg... (weil die klein bleiben, angeblich).

Kaninchen sind es gewohnt, immer an bestimmte Stellen zu kötteln, man kann ihnen also eine Katzentoilette hinstellen. Wenn sie frei im Zimmer rumlaufen und sich noch nicht "eingelebt" haben, ist klar, dass sie überall hin machen. Und evtl. solche Stellen dann immer wieder benutzen.

Du solltest einen Teil deines Zimmers abtrennen, und kaninchenfreundlich gestalten. Die beste Ratgeberseite, die ich kenne ist www.diebrain.de

Da gibts auch Tipps für Kaninchenzimmer.

Antwort
von Fanny307, 5

Hi maneuu, ich habe selbst zwei Kaninchen, die frei in der Wohnung laufen dürfen. Es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wie stubenrein sie werden. Ich habe viele Kaninchentoiletten und Kittentoiletten in der Wohnung stehen. Das Kaninchenweibchen geht lieber in eine Toilette wo nichts drin ist, der Rammler geht lieber in eine Toilette wo benutzte Streu drin liegt. Probier es einfach aus wie deine Kaninchen am liebsten in die Toilette gehen. Beobachte wo deine Kaninchen hinmachen und stell dort eine Toilette hin. Ich weiß nicht genau wie das bei anderen ist, aber die  meisten Köttel werden immer und überall herumliegen, auch bei stubenreinen Kaninchen. Also wunder dich nicht;)

LG Fanny307

Antwort
von HundeFreundin12, 10

Du kannst einen Teil des Zimmers mit einem Teppich auslegen.
Und im Baumarkt einen Zaun kaufen.
Aber Kaninchen sind doch keine Hunde..
Sondern Fluchttiere..
Hab sowas nie gehört.

Antwort
von Girschdien, 28

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community