Zweifluchtpunktperspektive mit verschiedenen Winkeln
Hallo, ich zeichne gerade eine Zweifluchtpunktperspektive mit der drei Tafel Projektion (Grundriss, Aufriss, Seitenriss) und komme nun an einem Punkt nicht weiter...und zwar verlaufen nicht alle Linien parallel zueinander sondern es gibt Objekte die in verschiedenen Winkeln zueinander stehen. Haben diese dann einen anderen Fluchtpunkt? Und wenn ja wie zeichnet man den ein?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, ein anders gedrehtes Objekt hat wieder eigene Fluchtpunkte, denn denselben Fluchtpunkt haben nur die Kanten, die untereinander parallel verlaufen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, du hast immer zwei Fluchtpunkte, so wie es das Auge auch wahr nimmt. Zeichne im Grundriss die Gebäude, wie sie zueinander stehen und von der Basislinie ihre Höhe. In Augenhöhe(ca. 1,80m) verläuft die Fluchtebene, wo sich rechts und links die Fluchtpunkte befinden. Jetzt projezierst du die Eckpunkte der Gebäude auf die Basislinie und die Punkte verbindest du mit den Fluchtpunkten. Dann erhältst du das Gebäude in perspektivischer Ansicht. Wenn die Gebäude nicht auf gleichem Niveau stehen, musst du sie nach oben oder unten ansetzen. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, ansonsten bei Wiki unter Zentralperspektive nachsehen, da steht bestimmt eine zeichnerische Erklärung auch.
Kommentar von ShenjaApril 07.10.2012Danke für deine Mühe. Aber soweit bin ich bereits...ich meinte das im Grundriss zwei verschiedene Objekte, einmal ein Rechteck und ein Quadrat in verschiedenen Winkeln zueinander stehen...und wenn ich das Quadrat, was verdreht zu dem Rechteck steht, zeichne sieht es in der Perspektive nicht richtig aus.
Kommentar von ArkesilaosArkesilaos 07.10.2012Egal in welchen Winkeln sie stehen, die Eckpunkte musst du genauso auf die Grundlinie führen und von dort zu den Fluchtpunkten. Hast sicher einen fehler dabei.
-
Danke, und wie finde ich diesen heraus, wie zeichne ich diesen ein? Gibt es eine bestimmte Methode dafür?
Die Fluchtpunkte findest du, wenn du die Lage des Objekts im Grundriss festlegst.
Hier wird es erklärt: http://tinyurl.com/92754rv
Danke, hat mir sehr weitergeholfen.